Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulentwicklungspreis

Als Schritt der Selbstevaluation und damit zum Erreichen einer besseren Schulqualität bewarb sich unsere Schule in diesem Schuljahr für den Schulentwicklungspreis. Unter der Schirmherrschaft der Ministerin Dr. Martina Münch wurde dieser Preis erstmals im Land Brandenburg vergeben und ist mit einer finanziellen Anerkennung verbunden.

 

Mit großer Freude haben wir erfahren, dass unsere Grundschule als eine von zehn Schulen für eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis ausgewählt worden ist. Die feierliche Preisverleihung fand am 22. Mai 2014 im Rahmen eines Festaktes in der Staatskanzlei Potsdam statt:

 

 

Entwicklungspreis_1

 

Entwicklungspreis_2

 

Entwicklungspreis_3

 

Entwicklungspreis_4

 

Entwicklungspreis_5

 

Eingeladen waren dafür eine Schuldelegation, bestehend aus Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern sowie der Bürgermeisterin und zwei weiteren Mitgliedern des Bildungsausschusses.

 

* * *

 

Was ist der Schulentwicklungspreis?

"Der Schulentwicklungspreis wird an Grund- und Förderschulen vergeben, welche Gesundheitsförderung und Unfallverhütung im Schulalltag umsetzen."

 

Welche Ziele hat der Schulentwicklungspreis?

 

"Ziel ist es, Schulen die bei der Umsetzung von Gesundheitsförderung und Unfallverhütung im Schulalltag gute Leistungen aufweisen, auszuzeichnen. Weiterhin sollen Anreize geschaffen werden, diese Themen in den Schulablauf zu integrieren, um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Lernenden und Lehrenden zu stärken. Nur so lassen sich Schulprozesse optimieren und gute Lern- und Arbeitsergebnisse erzielen." (aus: Aktiv und sicher. Schulentwicklungspreis der Unfallkasse Brandenburg 2013/2014)

 

 

"In einer aktiven und sicheren Schule fühlen sich alle wohl: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Da lässt es sich besser lernen und lehren. [...] Ich danke den Lehrkräften, Schulleitungen und Kooperationsprtnern der Schulen für ihr außergewöhnliches Engagement und freue mich darauf, dass andere Schulen
diesen guten Beispielen folgen."

 

Bildungsstaatssekretär Burkard Jungkamp (Pressemitteilung 147/2014)

 

 

Welche Schulen in Brandenburg kommen für diesen Preis in Frage?

Alle brandenburger Grund- und Förderschulen, die Gesundheitsförderung und Unfallverhütung aktiv im Schulalltag umsetzen, konnten sich für den Schulentwicklungspreis bewerben. In diesem Jahr hatten sich daraus schließlich rund 100 Schulen für den Schulentwicklungspreis qualifiziert und wurden von einem Expertenteam besucht und beurteilt. Aus diesen Schulen blieben zehn Preisträgerschulen übrig, zu denen im Jahr 2014 auch die Grundschule Welzow "Johann Wolfgang von Goethe" gehört.

 

Wir sind sehr stolz darauf, was wir hier erreicht haben und wollen deshalb an dieser Stelle noch einmal die Gelegenheit nutzen, um uns bei all denen zu bedanken, die uns Tag für Tag bei unserer Arbeit unterstützen. Vielen Dank!

 

* * *

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Eindrücke sammeln

Eindrücke