Fördern und Fordern
Die Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Entwicklungsständen in die Schule. Deshalb ist es wichtig, mittels Analysen wie z.B. der individuellen Lernstandsanalyse und Leistungsanalysen sowie ständigen Beobachtungen den individuellen Stand jedes Schülers zu ermitteln. Daraus resultierend werden Lernpläne erstellt, die genau auf die optimale Entwicklung abgestimmt sind.
Um allen gerecht zu werden, ist es notwendig, den einen zu fördern, andere aber auch zu fordern.
Dazu nutzen wir:
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Binnendifferenzierung im Unterricht durch Aufgaben, die in Inhalt und Umfang variieren
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Arbeit in kleinen Lerngruppen
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Einsatz didaktischer Unterrichtsmittel
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Erteilen differenzierter Hausaufgaben, die wiederum in Inhalt und Umfang variieren
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Betreuung im Förderunterricht (Kleingruppe)
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Betreuung besonders lernschwacher Schüler durch die Sonderpädagoginnen
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offene Unterrichtsformen z.B. Stationslernen, Projekte, Wochenplan
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Partnerlernen/Partnerlesen
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Lernpatenschaften