Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

 

 

 

Welzow, 17. Juni 2024

 

Detektive und Bienen an der GS Welzow?

 

Wie beunruhigend, was war da los?


Man könnte auch fragen Ritter und Wölfe, oder Gruselzimmer und Astrid Lindgren? Passt das zusammen? Wohl kaum!
Lösen wir die Rätsel doch einfach auf. Die Schlagworte waren Themen toller Lese-Projekte einzelner Klassen am 23. April anlässlich des Welttages des Buches. Hinzu gesellten sich noch die drei Freunde von Mullewapp, kleine Theateraufführungen und ein Quiz sowie ein sportlicher Parcours, ähnlich wie ihn Astrid Lindgren in ihrem Buch beschreibt.
Aber beginnen wir von vorn. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass der beste Vorleser jeder Klassenstufe, zusammen mit einem Begleiter, am Vortag des Lesefests zum Vorlesewettbewerb der Schule delegiert wird. Dort ist es immer sehr aufregend, denn der jeweilige Vorleser muss ein selbstgewähltes Buch vorstellen und dazu noch einen fremdem Text vor einer Jury sowie vor den anderen Schülern lesen. Aber eigentlich sind bereits alle Sieger, haben sie doch in ihren Klassen bereits ihr Buch mit Erfolg vorgestellt. Als Preise gab es für die Leseratten natürlich ein Buch und eine Urkunde, worüber sich alle sehr freuten. Zu den besten Vorlesern der Schule zählten:
 

Gewinner*innen des Lesefestes 2024 Klasse 1 bis 3 Gewinner*innen des Lesefestes 2024 Klasse 4 bis 6   

Klasse 1 – 3:
Platz 1: Dhanya Opel (Kl. 2a)
Platz 2: Felizia Wagner (Kl. 3b)
Platz 3: Leonie Paulisch (Kl. 2b)

Klasse 4 – 6:
Platz 1: Niklas Seidlitz (Kl. 6b)
Platz 2: Sophie Rozycki (Kl. 4b)
Platz 3: Neele Zügel (Kl. 4a) + Maria Krohnfeld (Kl. 5b)

Kommen wir zurück zum Lesefest der Schule. Der Tag begann auf dem Schulhof mit der Ehrung der besten Vorleser durch unsere Schulleiterin Frau Ballaschk sowie der Fachkonferenzleiterin Deutsch Frau Pfeiffer. Es gab viel Beifall von den Schülern und Schülerinnen. Danach fanden in vielen Klassen zunächst Vorlesungen durch Gäste statt. Währenddessen bereiteten fleißige Frauen aus den beiden sechsten Klassen einen leckeren Kuchenbasar vor, für den sich alle ganz herzlich bedanken möchten!  
Beim Rundgang durch die einzelnen Klassen sah man liebevoll, zum Thema passend ausgestaltete Räume und zahlreiche spannende Stationen rund um das Thema Lesen. So sollte es sein! An einem Tag mal weg von den digitalen Medien und das Rascheln der Buchseiten hören und fühlen. 

 

Lesefest 01 Lesefest 02

 Lesefest 03  Lesefest 05Lesefest 04 

 

Vielleicht haben wir es geschafft, den ein oder anderen für unterschiedliche Lesethemen nachhaltig zu begeistern? Und wenn nicht, versuchen wir es im nächsten Jahr wieder!
 

Annette Lehmann
 

 

 


Welzow, 22. März 2024

 

O S T E R F E R I E N !

 

 Ostereier verziehren © Nico Martin

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Welzow schöne Osterferien!

Frisch und munter sehen wir uns am Montag, den 8. April, wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen

N.Ballaschk

  

 Unsere gepflanzten Frühblüher zeigen sich dieses Jahr wieder. © Nico Martin 03/24 

 


 

Welzow, 05. Januar 2024

 

Ü7-Verfahren zum Schuljahr 2024/25

 

Hinweise für alle Eltern deren Kinder die 6. Klassenstufe besuchen

 

 

 


Welzow, Weihnachten 2023

 

 Weinachten 2023Image by brgfx on Freepik 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Eltern frohe Weihnachten
und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2024!

 

Das Kollegium, die Schulleitung sowie alle Mitarbeiter
der Grundschule Welzow "Johann Wolfgang von Goethe"

 


 

Ein Rückblick und Gelegenheit zum „Danke!“ sagen

 

Auch in den letzten Monaten des Jahres 2023 war so einiges los an unserer Grundschule und neben dem alltäglichen Unterricht gab es den einen oder anderen Höhepunkt, der den Schulalltag zu etwas Besonderem machte.

 

Am 19. September wurden die Sportschuhe angezogen und es ging zum Herbstlauf auf das Gelände des Welzower Sportvereins.  Nach musikalischer Erwärmung durch die 6. Klassen lieferten sich die Schüler und Schülerinnen spannende Wettläufe um die ersten Plätze und die Medaillen. Alle Kinder waren mit viel Spaß und Motivation dabei und feuerten sich gegenseitig an. Dabei sein und mitmachen stand an erster Stelle und so sollte es auch sein!

 

Im Oktober rauchten die Köpfe bei der Mathematikolympiade und unsere Kleinsten erfuhren bei der Busschule allerlei Wissenswertes über Achtsamkeit im Verkehr.

 

Am 15. November war das Team vom EUKITEA-Theater aus Berlin mit dem Stück „Eigentlich wollte ich fliegen...“ bei uns zu Gast. Das Theaterstück behandelte das Thema „Gewalt unter Kindern in der Schule“ und zeigte Perspektiven und alternative Konfliktlösungen, die gemeinsam mit den Kindern erörtert wurden. Viele Klassen haben sich im Anschluss auch weiter mit der Thematik beschäftigt und sich darüber ausgetauscht. Das „Anti-Gewalt-Stück“ ist eine gute Möglichkeit, sich außerhalb des regulären Unterrichts mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wir sind sehr dankbar, dass die ortsansässige Sparkasse uns mit ihrer Spende von 300 € unterstützt hat und die Aufführung dadurch ermöglicht wurde. Vielen Dank!

 

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des Landes Brandenburg besuchte das Brandenburger ZeBra mit einem Theaterstück die Grundschulen des Landes. Wir waren sehr erfreut, dass auch wir dieses Mal das Glück hatten und auserwählt wurden. Am 14. Dezember war es dann soweit. Unsere ersten und zweiten Klassen erlebten in der Mehrzweckhalle ein „intergalaktisches Abenteuer“ rund um das Thema Verkehr und Sicherheit. Gemeinsam mit dem ZeBra wurden den Außerirdischen die wichtigsten Verkehrsregeln und Sicherheitsmaßnahmen erklärt. Die Kinder hatten ihren Spaß und konnten mit viel Vorwissen glänzen. Am Ende der Vorstellung bekam dann jedes Kind noch persönlich ein ZeBra-Malbuch vom Zebra überreicht. Das war eine wirklich tolle Veranstaltung!

 

ZeBra 1 ZeBra 2 

 

Am Nachmittag fand dann der Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler und ihren Eltern statt. Am weihnachtlich geschmückten Eingang hießen die Gästebetreuer aus der 6. Klasse unsere kleinen Gäste herzlich willkommen. Im ganzen Schulhaus verteilt, luden Stationen zum Mitmachen ein. Zum Verschnaufen und Verweilen hatte man im Sonnenschein-Café des Fördervereins unserer Schule in der Aula Gelegenheit. Es bestand außerdem die Möglichkeit die Horte kennenzulernen und mit den Horterziehern und Horterzieherinnen ins Gespräch zu kommen. In der Mehrzweckhalle präsentierten sich die ortsansässigen Vereine und animierten zum Mitmachen: Handball, Fußball und Volleyball – es war für jeden etwas dabei. Auch der Pfarrer der Gemeinde, Herr Liedtke, nutze den Tag der offenen Tür, um interessierten Eltern und Kindern den Religionsunterricht näherzubringen. Es war ein gelungener Tag, den wir vor allem unseren fleißigen Helfern und Helferinnen zu verdanken haben. Ein großes Dankeschön an alle Kinder der Grundschule Welzow, die uns Lehrkräfte an den verschiedenen Stationen unterstützt haben oder als Gästebetreuer unterwegs waren. Außerdem bedanken wir uns beim „Sonnenschein“ Förderverein der Grundschule Welzow e. V. und allen Eltern, die fleißig Kuchen gebacken haben und das Sonnenschein-Café betreut haben. Auch bei den Vereinen und Pfarrer Liedtke möchten wir uns bedanken, dass sie sich Zeit genommen haben, um diesen Tag der offenen Tür mitzugestalten.

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns auf das bevorstehende Fest ein. In der ersten Stunde trafen wir uns alle in der Aula zum gemeinsamen Weihnachtssingen, das an unserer Schule inzwischen eine schöne Tradition geworden ist. Mit mitgebrachten, kleinen Lichtern wurden die Weihnachtsklassiker gesungen und festliche Stimmung verbreitet.

Nach einer kleinen Stärkung im Klassenverband, ging es dann mit Bussen zur Neuen Bühne nach Senftenberg. Dort erwartete uns das Stück „Die kleine Hexe“. Das Familienstück von Otfried Preußler begeisterte Groß und Klein und war ein gelungener Jahresabschluss für unsere gesamte Schule.

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, ganz herzlich bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit im alten Jahr und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr! Gesundheit, Freude und Zuversicht sollen für das Jahr 2024 ständiger Begleiter sein!

Schon jetzt freue ich mich darauf, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Welzow nach den Ferien wieder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. 

 

Mit den besten Neujahrsgrüßen

N. Ballaschk

 


 

 

Welzow, 8. Dezember 2023

 

Wir laden ein zum Schnuppertag 2023

 

Türen auf für unsere Schulanfängerkinder!

 

 Schnuppertag 
Ja, liebe Eltern, so heißt es am kommenden Donnerstag, den 14. Dezember von 16 bis 18 Uhr.

Das Schulhaus der Grundschule Welzow "Johann Wolfgang von Goethe" öffnet seine Räume und kann von den künftigen Schulanfängern und deren Eltern erkundet werden.

An verschiedenen Mitmachstationen können die Kinder erleben, wie vielfältig Unterricht sein kann. Lehrer und Schüler stehen dabei auskunftsfreudig zur Seite.

Für das leibliche Wohl wird es ein durch den Schulförderverein organisiertes Café geben. 

 

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!

 

Es grüßt im Namen der Schüler, Lehrer und Mitarbeiter Ihre Schulleiterin

Frau Ballaschk. 


 

Welzow, 15. September 2023

 

Willkommen im Schuljahr 2023/24

 

Volles Haus!  Schulstart mit 12 Klassen


Insgesamt 216 Schülerinnen und Schüler kommen Tag für Tag durch die Schultür, um gemeinsam im Klassenverband zu lernen, Neues zu entdecken, interessante Texte zu lesen, Rechenaufgaben zu lösen, fröhliche Lieder zu singen, mit Pinsel und Farben zu experimentieren und sich im Sportunterricht auszupowern.
Neben den vielen neuen Kindern begrüßen wir auch eine neue Kollegin und einen neuen Kollegen an unserer Schule: Frau Spiller und Herrn Sauer.
Die ersten Wochen sind geschafft und die Kinder der Grundschule Welzow haben schon so einiges erlebt. Am ersten Schultag wurden alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Schulpersonal auf dem Schulhof willkommen geheißen und die Bürgermeisterin von Welzow, Frau Zuchold, übergab neue Spielsachen für die Hofpausen. Das freute die Kinder sehr – vielen Dank!
In der ersten Schulwoche fand unsere traditionelle Methodenwoche „Das Lernen lernen“ statt. Es wurden Ferienerlebnisse ausgetauscht, Organisatorisches besprochen, Klassenfotos geknipst und neue Fächer und Lehrer kennengelernt. Arbeitsmethoden und -techniken wurden wiederholt, gefestigt aber auch neu erarbeitet.
Es fanden auch schon mehrere Projekte statt.
Herr Oliver Kaffka organisierte mit engagierten Eltern mehrere Erste Hilfe Kurse, die begeistert angenommen wurden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Herrn Kaffka, Frau Stülpner, Frau Stolzenburg, Frau Vogel und Frau Joppe für dieses tolle Angebot!
Unsere 4. und 5. Klassen durften der Buchlesung „Papas Seele hat Schnupfen“ mit der Autorin Claudia Gliemann lauschen. Neben der Geschichte wurde auch gemeinsam gesungen und über das Thema Depressionen gesprochen.
Im Verkehrsprojekt „Toter Winkel“ wurden die Kinder der 5. und 6. Klassen auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet und durften im LKW probesitzen. Das war natürlich etwas ganz Besonderes! Die 2. Klassen nahmen am Kindersicherheitstraining „Stark wie wir“ teil und unsere 3. Klassen besuchten die Bibliothek in Spremberg.
Es war also schon einiges los bei uns.
Ich freue mich auf ein ereignisreiches Schuljahr, das geprägt ist von einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten und einem respektvollen Umgang miteinander!


Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24!
N. Ballaschk

 

Ein neues Schuljahr beginnt 2023-08-28
Aktion Toter Winkel 2023-09-12
Aktion Achtung Auto 2023-08-31
Aktion Stark wie wir

 

 

Die Grundschule Welzow sagt DANKE!


Unser „Grünes Klassenzimmer“ ist eine gute Möglichkeit die Unterrichtsstunde nach draußen zu verlagern. Mit Sitzbänken und einem Dach über dem Kopf steht dem Unterricht im Freien nichts mehr im Weg.
Aber auch unser „Grünes Klassenzimmer“ ist den täglichen Witterungsbedingungen ausgesetzt und deswegen war ein neuer Anstrich dringend notwendig. Der „Sonnenschein“ Förderverein der Grundschule Welzow e.V. mit Frau Starick als Vorsitzende setzte alle Hebel in Bewegung und mit der ortsansässigen Malerfirma Noack fand der Förderverein einen zuverlässigen Partner, der die Umsetzung ermöglichte.
Es wurden Farben gesponsert und es gab eine fachmännische Einweisung, worauf man beim Neuanstrich achten muss. Mit Herrn Roscher und Herrn Raak fanden sich zwei Väter, die diese Anweisungen dann umsetzten und unserem „grünen Klassenzimmer“ in den Sommerferien einen neuen Anstrich verpassten.

 

Für dieses Engagement von allen Beteiligten möchte sich die Grundschule Welzow recht herzlich bedanken! Wir freuen uns sehr über das Ergebnis!

 

Vielen Dank!
 

Danke - Grünes Klassenzimmer

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Eindrücke sammeln

Eindrücke