Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelles

Welzow, 30. August 2024

 

Willkommensgruß

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wir begrüßen euch alle recht herzlich zum neuen Schuljahr 2024/25 und hoffen, dass ihr erlebnisreiche Ferien hattet. 

Wir starten am Montag, den 2. September 2024 mit unserer traditionellen Methodenwoche.

Wir freuen uns auf euch!

 

Eure Lehrer und Lehrerinnen der GS Welzow

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Liebe Eltern,

 

sollten Sie beim Einschlagen der Schulbücher Ihrer Kinder Mängel feststellen, finden Sie hier den Bücherzettel zum Download. 

 

Mängelliste Schulbücher

 

Mit freundlichen Grüßen

N. Ballaschk

 

 

 

Welzow, 17. Juli 2024

 

Schuljahresabschluss 2023/24

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

wieder haben wir gemeinsam ein Schuljahr geschafft!

Ein Schuljahr voller Herausforderungen, aber auch voller schöner Erlebnisse und abwechslungsreicher Schulhöhepunkte.

 

Beim Herbstlauf konntet ihr eure sportlichen Leistungen messen und wurdet dafür mit viel Applaus belohnt. Die schnellsten Läufer unter euch konnten sich noch über eine Medaille freuen. Das alte Jahr verabschiedeten wir mit dem traditionellen Weihnachtssingen in der Aula und fuhren dann alle gemeinsam nach Senftenberg ins Theater, um beim Theaterstück „Die kleine Hexe“ mitzufiebern. Das war eine tolle Aufführung für Groß und Klein.

 

Im Frühling drehte sich alles um das Thema Lesen: Buchvorstellungen, Vorlesewettbewerbe und das Lesefest brachten viel Abwechslung in unseren Schulalltag.

Euer Können habt ihr auch bei der Mathe-Olympiade, dem Känguru-Wettbewerb oder dem „Big Challenge“-Wettbewerb in Englisch unter Beweis gestellt.

 

Das Sportfest musste leider aufgrund von Baumaßnahmen (Heizungsanlage) abgesagt werden. Dafür freuten wir uns umso mehr, dass unser Schulfest im Juni ein voller Erfolg war. Trotz baulicher Einschränkungen haben wir alle gemeinsam dazu beigetragen, dass es ein ereignisreicher und abwechslungsreicher Tag wurde, der definitiv wiederholt werden muss.

Das Schuljahr ließen wir wieder ganz traditionell beim Schwimmfest im Freibad Welzow ausklingen. Diese Abkühlung hatten sich alle Kinder nach dem anstrengenden Schuljahr mehr als verdient.

 

Neben den traditionellen Schulhöhepunkten wurden aber auch noch viele tolle Wander- und Projekttage sowie Klassenfahrten durchgeführt. Viele Wander- und Projekttage konnten über das Förderprogramm „Schulbudget“ vom Land Brandenburg finanziert werden. Ob Stadträtsel, Mitmach-Schauwerkstatt bei Felicitas, Geocaching, Besuch der Slawenburg, Projekttage im ATZ und in der Alten Dorfschule oder Erste-Hilfe-Kurse – es wurde viel geboten.

 

Am letzten Schultag verabschiedeten sich unsere 6. Klassen mit einem tollen Programm bei uns. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute!

 

Neben den Kindern der 6. Klassen gehen auch drei Lehrkräfte neue Wege. Frau Lehmann verabschieden wir in den wohlverdienten Ruhestand, nachdem sie uns freiwillig ein zusätzliches Schuljahr tatkräftig unterstützt hat. Dafür noch einmal ein ganz großes Dankeschön! Herrn Martin und Frau Plietz wünschen wir an ihren neuen Schulen alles Gute und bedanken uns für die Zusammenarbeit.

 

Ich freue mich, dass wir gemeinsam dieses Schuljahr 2023-24 wieder so ereignisreich gestalten konnten und neben dem Lernen, Entdecken und Ausprobieren auch der Spaß nicht zu kurz kam. Nun ist es an der Zeit durchzuatmen und die Batterien wieder aufzuladen. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien! Genießt die Auszeit und sammelt viele schöne Ferienerlebnisse! Wir sehen uns am Montag, den 02. September, zum Start der Methodenwoche wieder.

 

Bei allen Eltern möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ohne Ihre Unterstützung wäre vieles nicht so möglich! Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Sommerzeit! Bleiben Sie gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen
N. Ballaschk
 


 

Wenn die bunten Wimpel wehen – Schulfest am 21. Juni 2024


Immer zu ganz besonderen Anlässen wird der Schulhof der Grundschule Welzow mit bunten Wimpelketten geschmückt. Sei es die Einschulung, der erste Schultag, das Sportfest oder so wie am Freitag das Schulfest. In diesem Jahr sollte es vor allem ein Fest für die Kinder sein, weshalb es am Vormittag stattfand. An dem emsigen Treiben auf dem Schulhof bereits am frühen Morgen konnte man erahnen, etwas Großes steht bevor. Tische, Bänke, die Musikanlage und viele Stationen wurden bei herrlichem Wetter aufgebaut.

Die Spannung stieg! Auf die Talente-Show, welche das Fest einleiten sollte, freuten sich wohl alle Schülerinnen und Schüler. Unsere Schulleiterin Frau Ballaschk sowie die Bürgermeisterin der Stadt Welzow Frau Zuchold eröffneten das Fest. Und schon ging es los! Mit schwungvollen Worten begrüßten Marta und Niklas aus der Klasse 6B die Teilnehmer der Show. Sina und Lydia aus der 1A sowie Lydias Papa begeisterten zum Auftakt alle mit einem etwas mystischen Tanz. Großer Beifall begleitete ihren Auftritt. Es folgten einige bemerkenswerte akrobatische Turnübungen, Judovorführungen und wunderschöne Tänze. Gestaunt haben alle, dass Jascha aus der 5A einen Zauberwürfel in weniger als 110 Sekunden fertig bekam und Tyler kleine Tiere aus Luftballons herstellen konnte. Erik B. aus der Klasse 6A bewies Mut, allein vor der versammelten Schule ein Gitarrensolo vorzuspielen. Selbst kleine Kunststücke an den Reckstangen wurden von einigen Mädchen vorgeführt. Zum Abschluss gab es für alle Darsteller großen Beifall sowie einen Gutschein von der Bürgermeisterin für den Besuch des Welzower Schwimmbades. Erfreulich war zu sehen, wie viele Talente unsere Kinder zeigten, was sicherlich auch dem Engagement der zahlreichen Vereine in Welzow und Umgebung zu verdanken ist!

 

 Schulfest 1 

 Schulfest 2 
Nach der Show gab es kein Halten mehr! Ausgerüstet mit ihren kleinen Stationspässen war jeder für den Vormittag gerüstet. Vielleicht sich erstmal im Cafè mit leckerem Kuchen stärken oder eins der Bücher aussuchen, welche zu kleinen Preisen dort verkauft wurden? Die Entscheidung fiel nicht leicht. Konnten die Kinder doch zwischen so vielen schönen Stationen wählen: Sinnesstation, Geschicklichkeitsparcours, Spinner basteln und Jakkolo Tischspiel, Barfußweg und Steine bemalen, Twister und Leitergolf, Basteln mit Pfeifenputzern, Bogenschießen, Reaktionsspiele, ein Insektenhotel basteln, im Stopp -Motions- Filmstudio einen Film drehen oder sich ein Bobby-Car-Rennen liefern und vieles mehr.

Eine sportliche Herausforderung erwartete jeden bei einem Hindernisparcours in der Mehrzweckhalle. Dort konnte man zudem viele Spiele ausprobieren. Weitere Attraktionen waren die Feuerwehr mit ihren Spritzschläuchen sowie der Verkehrsverein mit einem Parcours, bei dem man mit dem Rad besonders langsam fahren musste. Sehr beliebt war auch die Tombola, bei der es sich lohnte vorbeizuschauen.


Zu schnell verging die Zeit! Mila aus der 1. Klasse meinte, dass es sehr schön war, vor allem der Kuchen mit den Gummibärchen und die vielen Bücher. Und Marta aus der 6B antwortet auf die Frage, wie sie das Schulfest am Vormittag fand: “Ich habe viel mehr Energie als am Nachmittag!“ Durchweg gab es positive Rückmeldungen von den Kindern.
Der Erlös vom Kuchen- und Buchbasar sowie von der Tombola kam unserem „Sonnenschein“ Förderverein der Grundschule Welzow e.V. zu Gute. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und Unterstützer.
Diesen schönen Vormittag haben wir den zahlreichen Eltern und Helfern, der Feuerwehr, dem Verkehrsverein, dem Hausmeister Herrn Kühn und Frau Kasek, dem Schulträger und nicht zuletzt allen Lehrern mit ihrer Schulleitung zu verdanken, welche das Schulfest so ideenreich geplant und vorbereitet haben.

 

Annette Lehmann


Bester Radfahrer/ beste Radfahrerin gesucht


Jedes Jahr dreht sich in unseren 4. Klassen alles ums Rad.
Im Sachunterricht werden die Kinder intensiv auf die theoretische und praktische Fahrradprüfung vorbereitet. Unsere Grundschülerinnen und -schüler sind sehr sicher im Umgang mit dem Fahrrad und mit den Regeln der Straßenverkehrsordnung. Das konnte man auch in diesem Schuljahr am guten Abschneiden bei der Theorieprüfung erkennen. Im Anschluss mussten sich unsere Schüler auf der Prüfungsstrecke in Begleitung der Polizei bewähren. Auch das gelang einem sehr großen Teil der Kinder bereits beim ersten Anlauf.
Unsere besten Radfahrer und Radfahrerinnen waren dann automatisch zum Vorausscheid „Beste Radfahrerin / Bester Radfahrer“ zugelassen: Demien, Erik, Josefine, Fritzi und Neele aus der Klasse 4A sowie Milo, Melina und Fritz aus der Klasse 4B.
Dieser Wettbewerb, organisiert vom Verein für Jugendverkehrserziehung Welzow e.V., fand am Samstag, den 6. Juli, auf dem Sportplatz in Welzow statt. Begleitet wurden unsere Schüler und Schülerinnen von Frau Lingorow.
Insgesamt nahmen 5 Grundschulen (2x Spremberg, Drebkau, Leuthen und Welzow) an dem Wettbewerb teil, um ein Ticket für den Landesausscheid „Bester Radfahrer 2024“ in Potsdam zu lösen.
Neben einer Theorieprüfung mussten die Kinder einen anspruchsvollen Parcours im Verkehrsgarten absolvieren und das möglichst fehlerfrei. Das war keine leichte Aufgabe und dennoch stellten sich unsere Teilnehmer/innen hochmotiviert dieser Herausforderung und wurden dafür am Ende belohnt. Bei der Gesamtwertung der Schulen erreichten unsere Kinder den 1. Platz und wurden als „Beste Schule im Wettbewerb Beste Radfahrerin / Bester Radfahrer“ mit einem Pokal und der passenden Urkunde ausgezeichnet. Das war eine tolle Überraschung und alle Kinder waren sehr stolz auf ihre Leistung.

Außerdem erreichte unsere Schülerin Nele Zügel aus der Kl. 4A in der Einzelwertung den 3. Platz und darf unsere Schule beim Landesausscheid „Bester Radfahrer 2024“ in Potsdam vertreten. Dafür drücken wir ihr alle Daumen!


Bester Radfahrer-in 2

 

Bester Radfahrer-in 1 

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler – wir sind als Grundschule sehr stolz auf Euch!

N. Ballaschk    
 


 

 

Welzow, 17. Juni 2024

 

Detektive und Bienen an der GS Welzow?

 

Wie beunruhigend, was war da los?


Man könnte auch fragen Ritter und Wölfe, oder Gruselzimmer und Astrid Lindgren? Passt das zusammen? Wohl kaum!
Lösen wir die Rätsel doch einfach auf. Die Schlagworte waren Themen toller Lese-Projekte einzelner Klassen am 23. April anlässlich des Welttages des Buches. Hinzu gesellten sich noch die drei Freunde von Mullewapp, kleine Theateraufführungen und ein Quiz sowie ein sportlicher Parcours, ähnlich wie ihn Astrid Lindgren in ihrem Buch beschreibt.
Aber beginnen wir von vorn. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass der beste Vorleser jeder Klassenstufe, zusammen mit einem Begleiter, am Vortag des Lesefests zum Vorlesewettbewerb der Schule delegiert wird. Dort ist es immer sehr aufregend, denn der jeweilige Vorleser muss ein selbstgewähltes Buch vorstellen und dazu noch einen fremdem Text vor einer Jury sowie vor den anderen Schülern lesen. Aber eigentlich sind bereits alle Sieger, haben sie doch in ihren Klassen bereits ihr Buch mit Erfolg vorgestellt. Als Preise gab es für die Leseratten natürlich ein Buch und eine Urkunde, worüber sich alle sehr freuten. Zu den besten Vorlesern der Schule zählten:
 

Gewinner*innen des Lesefestes 2024 Klasse 1 bis 3 Gewinner*innen des Lesefestes 2024 Klasse 4 bis 6   

Klasse 1 – 3:
Platz 1: Dhanya Opel (Kl. 2a)
Platz 2: Felizia Wagner (Kl. 3b)
Platz 3: Leonie Paulisch (Kl. 2b)

Klasse 4 – 6:
Platz 1: Niklas Seidlitz (Kl. 6b)
Platz 2: Sophie Rozycki (Kl. 4b)
Platz 3: Neele Zügel (Kl. 4a) + Maria Krohnfeld (Kl. 5b)

Kommen wir zurück zum Lesefest der Schule. Der Tag begann auf dem Schulhof mit der Ehrung der besten Vorleser durch unsere Schulleiterin Frau Ballaschk sowie der Fachkonferenzleiterin Deutsch Frau Pfeiffer. Es gab viel Beifall von den Schülern und Schülerinnen. Danach fanden in vielen Klassen zunächst Vorlesungen durch Gäste statt. Währenddessen bereiteten fleißige Frauen aus den beiden sechsten Klassen einen leckeren Kuchenbasar vor, für den sich alle ganz herzlich bedanken möchten!  
Beim Rundgang durch die einzelnen Klassen sah man liebevoll, zum Thema passend ausgestaltete Räume und zahlreiche spannende Stationen rund um das Thema Lesen. So sollte es sein! An einem Tag mal weg von den digitalen Medien und das Rascheln der Buchseiten hören und fühlen. 

 

Lesefest 01 Lesefest 02

 Lesefest 03  Lesefest 05Lesefest 04 

 

Vielleicht haben wir es geschafft, den ein oder anderen für unterschiedliche Lesethemen nachhaltig zu begeistern? Und wenn nicht, versuchen wir es im nächsten Jahr wieder!
 

Annette Lehmann
 

 

 


Welzow, 22. März 2024

 

O S T E R F E R I E N !

 

 Ostereier verziehren © Nico Martin

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Welzow schöne Osterferien!

Frisch und munter sehen wir uns am Montag, den 8. April, wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen

N.Ballaschk

  

 Unsere gepflanzten Frühblüher zeigen sich dieses Jahr wieder. © Nico Martin 03/24 

 


 

Welzow, 05. Januar 2024

 

Ü7-Verfahren zum Schuljahr 2024/25

 

Hinweise für alle Eltern deren Kinder die 6. Klassenstufe besuchen

 

 

 


Welzow, Weihnachten 2023

 

 Weinachten 2023Image by brgfx on Freepik 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Eltern frohe Weihnachten
und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2024!

 

Das Kollegium, die Schulleitung sowie alle Mitarbeiter
der Grundschule Welzow "Johann Wolfgang von Goethe"

 


 

Ein Rückblick und Gelegenheit zum „Danke!“ sagen

 

Auch in den letzten Monaten des Jahres 2023 war so einiges los an unserer Grundschule und neben dem alltäglichen Unterricht gab es den einen oder anderen Höhepunkt, der den Schulalltag zu etwas Besonderem machte.

 

Am 19. September wurden die Sportschuhe angezogen und es ging zum Herbstlauf auf das Gelände des Welzower Sportvereins.  Nach musikalischer Erwärmung durch die 6. Klassen lieferten sich die Schüler und Schülerinnen spannende Wettläufe um die ersten Plätze und die Medaillen. Alle Kinder waren mit viel Spaß und Motivation dabei und feuerten sich gegenseitig an. Dabei sein und mitmachen stand an erster Stelle und so sollte es auch sein!

 

Im Oktober rauchten die Köpfe bei der Mathematikolympiade und unsere Kleinsten erfuhren bei der Busschule allerlei Wissenswertes über Achtsamkeit im Verkehr.

 

Am 15. November war das Team vom EUKITEA-Theater aus Berlin mit dem Stück „Eigentlich wollte ich fliegen...“ bei uns zu Gast. Das Theaterstück behandelte das Thema „Gewalt unter Kindern in der Schule“ und zeigte Perspektiven und alternative Konfliktlösungen, die gemeinsam mit den Kindern erörtert wurden. Viele Klassen haben sich im Anschluss auch weiter mit der Thematik beschäftigt und sich darüber ausgetauscht. Das „Anti-Gewalt-Stück“ ist eine gute Möglichkeit, sich außerhalb des regulären Unterrichts mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wir sind sehr dankbar, dass die ortsansässige Sparkasse uns mit ihrer Spende von 300 € unterstützt hat und die Aufführung dadurch ermöglicht wurde. Vielen Dank!

 

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des Landes Brandenburg besuchte das Brandenburger ZeBra mit einem Theaterstück die Grundschulen des Landes. Wir waren sehr erfreut, dass auch wir dieses Mal das Glück hatten und auserwählt wurden. Am 14. Dezember war es dann soweit. Unsere ersten und zweiten Klassen erlebten in der Mehrzweckhalle ein „intergalaktisches Abenteuer“ rund um das Thema Verkehr und Sicherheit. Gemeinsam mit dem ZeBra wurden den Außerirdischen die wichtigsten Verkehrsregeln und Sicherheitsmaßnahmen erklärt. Die Kinder hatten ihren Spaß und konnten mit viel Vorwissen glänzen. Am Ende der Vorstellung bekam dann jedes Kind noch persönlich ein ZeBra-Malbuch vom Zebra überreicht. Das war eine wirklich tolle Veranstaltung!

 

ZeBra 1 ZeBra 2 

 

Am Nachmittag fand dann der Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler und ihren Eltern statt. Am weihnachtlich geschmückten Eingang hießen die Gästebetreuer aus der 6. Klasse unsere kleinen Gäste herzlich willkommen. Im ganzen Schulhaus verteilt, luden Stationen zum Mitmachen ein. Zum Verschnaufen und Verweilen hatte man im Sonnenschein-Café des Fördervereins unserer Schule in der Aula Gelegenheit. Es bestand außerdem die Möglichkeit die Horte kennenzulernen und mit den Horterziehern und Horterzieherinnen ins Gespräch zu kommen. In der Mehrzweckhalle präsentierten sich die ortsansässigen Vereine und animierten zum Mitmachen: Handball, Fußball und Volleyball – es war für jeden etwas dabei. Auch der Pfarrer der Gemeinde, Herr Liedtke, nutze den Tag der offenen Tür, um interessierten Eltern und Kindern den Religionsunterricht näherzubringen. Es war ein gelungener Tag, den wir vor allem unseren fleißigen Helfern und Helferinnen zu verdanken haben. Ein großes Dankeschön an alle Kinder der Grundschule Welzow, die uns Lehrkräfte an den verschiedenen Stationen unterstützt haben oder als Gästebetreuer unterwegs waren. Außerdem bedanken wir uns beim „Sonnenschein“ Förderverein der Grundschule Welzow e. V. und allen Eltern, die fleißig Kuchen gebacken haben und das Sonnenschein-Café betreut haben. Auch bei den Vereinen und Pfarrer Liedtke möchten wir uns bedanken, dass sie sich Zeit genommen haben, um diesen Tag der offenen Tür mitzugestalten.

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns auf das bevorstehende Fest ein. In der ersten Stunde trafen wir uns alle in der Aula zum gemeinsamen Weihnachtssingen, das an unserer Schule inzwischen eine schöne Tradition geworden ist. Mit mitgebrachten, kleinen Lichtern wurden die Weihnachtsklassiker gesungen und festliche Stimmung verbreitet.

Nach einer kleinen Stärkung im Klassenverband, ging es dann mit Bussen zur Neuen Bühne nach Senftenberg. Dort erwartete uns das Stück „Die kleine Hexe“. Das Familienstück von Otfried Preußler begeisterte Groß und Klein und war ein gelungener Jahresabschluss für unsere gesamte Schule.

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, ganz herzlich bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit im alten Jahr und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr! Gesundheit, Freude und Zuversicht sollen für das Jahr 2024 ständiger Begleiter sein!

Schon jetzt freue ich mich darauf, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Welzow nach den Ferien wieder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. 

 

Mit den besten Neujahrsgrüßen

N. Ballaschk

 


 

 

Welzow, 8. Dezember 2023

 

Wir laden ein zum Schnuppertag 2023

 

Türen auf für unsere Schulanfängerkinder!

 

 Schnuppertag 
Ja, liebe Eltern, so heißt es am kommenden Donnerstag, den 14. Dezember von 16 bis 18 Uhr.

Das Schulhaus der Grundschule Welzow "Johann Wolfgang von Goethe" öffnet seine Räume und kann von den künftigen Schulanfängern und deren Eltern erkundet werden.

An verschiedenen Mitmachstationen können die Kinder erleben, wie vielfältig Unterricht sein kann. Lehrer und Schüler stehen dabei auskunftsfreudig zur Seite.

Für das leibliche Wohl wird es ein durch den Schulförderverein organisiertes Café geben. 

 

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!

 

Es grüßt im Namen der Schüler, Lehrer und Mitarbeiter Ihre Schulleiterin

Frau Ballaschk. 


 

 

 

Ein neues Schuljahr beginnt 2023-08-28
Aktion Toter Winkel 2023-09-12
Aktion Achtung Auto 2023-08-31
 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Eindrücke sammeln

Eindrücke