Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Welzow, 05. Januar 2024

 

Ü7-Verfahren zum Schuljahr 2024/25

 

Hinweise für alle Eltern deren Kinder die 6. Klassenstufe besuchen

 

 

 


Welzow, Weihnachten 2023

 

 Weinachten 2023Image by brgfx on Freepik 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Eltern frohe Weihnachten
und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2024!

 

Das Kollegium, die Schulleitung sowie alle Mitarbeiter
der Grundschule Welzow "Johann Wolfgang von Goethe"

 


 

Ein Rückblick und Gelegenheit zum „Danke!“ sagen

 

Auch in den letzten Monaten des Jahres 2023 war so einiges los an unserer Grundschule und neben dem alltäglichen Unterricht gab es den einen oder anderen Höhepunkt, der den Schulalltag zu etwas Besonderem machte.

 

Am 19. September wurden die Sportschuhe angezogen und es ging zum Herbstlauf auf das Gelände des Welzower Sportvereins.  Nach musikalischer Erwärmung durch die 6. Klassen lieferten sich die Schüler und Schülerinnen spannende Wettläufe um die ersten Plätze und die Medaillen. Alle Kinder waren mit viel Spaß und Motivation dabei und feuerten sich gegenseitig an. Dabei sein und mitmachen stand an erster Stelle und so sollte es auch sein!

 

Im Oktober rauchten die Köpfe bei der Mathematikolympiade und unsere Kleinsten erfuhren bei der Busschule allerlei Wissenswertes über Achtsamkeit im Verkehr.

 

Am 15. November war das Team vom EUKITEA-Theater aus Berlin mit dem Stück „Eigentlich wollte ich fliegen...“ bei uns zu Gast. Das Theaterstück behandelte das Thema „Gewalt unter Kindern in der Schule“ und zeigte Perspektiven und alternative Konfliktlösungen, die gemeinsam mit den Kindern erörtert wurden. Viele Klassen haben sich im Anschluss auch weiter mit der Thematik beschäftigt und sich darüber ausgetauscht. Das „Anti-Gewalt-Stück“ ist eine gute Möglichkeit, sich außerhalb des regulären Unterrichts mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wir sind sehr dankbar, dass die ortsansässige Sparkasse uns mit ihrer Spende von 300 € unterstützt hat und die Aufführung dadurch ermöglicht wurde. Vielen Dank!

 

Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des Landes Brandenburg besuchte das Brandenburger ZeBra mit einem Theaterstück die Grundschulen des Landes. Wir waren sehr erfreut, dass auch wir dieses Mal das Glück hatten und auserwählt wurden. Am 14. Dezember war es dann soweit. Unsere ersten und zweiten Klassen erlebten in der Mehrzweckhalle ein „intergalaktisches Abenteuer“ rund um das Thema Verkehr und Sicherheit. Gemeinsam mit dem ZeBra wurden den Außerirdischen die wichtigsten Verkehrsregeln und Sicherheitsmaßnahmen erklärt. Die Kinder hatten ihren Spaß und konnten mit viel Vorwissen glänzen. Am Ende der Vorstellung bekam dann jedes Kind noch persönlich ein ZeBra-Malbuch vom Zebra überreicht. Das war eine wirklich tolle Veranstaltung!

 

ZeBra 1 ZeBra 2 

 

Am Nachmittag fand dann der Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler und ihren Eltern statt. Am weihnachtlich geschmückten Eingang hießen die Gästebetreuer aus der 6. Klasse unsere kleinen Gäste herzlich willkommen. Im ganzen Schulhaus verteilt, luden Stationen zum Mitmachen ein. Zum Verschnaufen und Verweilen hatte man im Sonnenschein-Café des Fördervereins unserer Schule in der Aula Gelegenheit. Es bestand außerdem die Möglichkeit die Horte kennenzulernen und mit den Horterziehern und Horterzieherinnen ins Gespräch zu kommen. In der Mehrzweckhalle präsentierten sich die ortsansässigen Vereine und animierten zum Mitmachen: Handball, Fußball und Volleyball – es war für jeden etwas dabei. Auch der Pfarrer der Gemeinde, Herr Liedtke, nutze den Tag der offenen Tür, um interessierten Eltern und Kindern den Religionsunterricht näherzubringen. Es war ein gelungener Tag, den wir vor allem unseren fleißigen Helfern und Helferinnen zu verdanken haben. Ein großes Dankeschön an alle Kinder der Grundschule Welzow, die uns Lehrkräfte an den verschiedenen Stationen unterstützt haben oder als Gästebetreuer unterwegs waren. Außerdem bedanken wir uns beim „Sonnenschein“ Förderverein der Grundschule Welzow e. V. und allen Eltern, die fleißig Kuchen gebacken haben und das Sonnenschein-Café betreut haben. Auch bei den Vereinen und Pfarrer Liedtke möchten wir uns bedanken, dass sie sich Zeit genommen haben, um diesen Tag der offenen Tür mitzugestalten.

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns auf das bevorstehende Fest ein. In der ersten Stunde trafen wir uns alle in der Aula zum gemeinsamen Weihnachtssingen, das an unserer Schule inzwischen eine schöne Tradition geworden ist. Mit mitgebrachten, kleinen Lichtern wurden die Weihnachtsklassiker gesungen und festliche Stimmung verbreitet.

Nach einer kleinen Stärkung im Klassenverband, ging es dann mit Bussen zur Neuen Bühne nach Senftenberg. Dort erwartete uns das Stück „Die kleine Hexe“. Das Familienstück von Otfried Preußler begeisterte Groß und Klein und war ein gelungener Jahresabschluss für unsere gesamte Schule.

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, ganz herzlich bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit im alten Jahr und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr! Gesundheit, Freude und Zuversicht sollen für das Jahr 2024 ständiger Begleiter sein!

Schon jetzt freue ich mich darauf, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Welzow nach den Ferien wieder in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. 

 

Mit den besten Neujahrsgrüßen

N. Ballaschk

 


 

 

Welzow, 8. Dezember 2023

 

Wir laden ein zum Schnuppertag 2023

 

Türen auf für unsere Schulanfängerkinder!

 

 Schnuppertag 
Ja, liebe Eltern, so heißt es am kommenden Donnerstag, den 14. Dezember von 16 bis 18 Uhr.

Das Schulhaus der Grundschule Welzow "Johann Wolfgang von Goethe" öffnet seine Räume und kann von den künftigen Schulanfängern und deren Eltern erkundet werden.

An verschiedenen Mitmachstationen können die Kinder erleben, wie vielfältig Unterricht sein kann. Lehrer und Schüler stehen dabei auskunftsfreudig zur Seite.

Für das leibliche Wohl wird es ein durch den Schulförderverein organisiertes Café geben. 

 

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!

 

Es grüßt im Namen der Schüler, Lehrer und Mitarbeiter Ihre Schulleiterin

Frau Ballaschk. 


 

Welzow, 15. September 2023

 

Willkommen im Schuljahr 2023/24

 

Volles Haus!  Schulstart mit 12 Klassen


Insgesamt 216 Schülerinnen und Schüler kommen Tag für Tag durch die Schultür, um gemeinsam im Klassenverband zu lernen, Neues zu entdecken, interessante Texte zu lesen, Rechenaufgaben zu lösen, fröhliche Lieder zu singen, mit Pinsel und Farben zu experimentieren und sich im Sportunterricht auszupowern.
Neben den vielen neuen Kindern begrüßen wir auch eine neue Kollegin und einen neuen Kollegen an unserer Schule: Frau Spiller und Herrn Sauer.
Die ersten Wochen sind geschafft und die Kinder der Grundschule Welzow haben schon so einiges erlebt. Am ersten Schultag wurden alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Schulpersonal auf dem Schulhof willkommen geheißen und die Bürgermeisterin von Welzow, Frau Zuchold, übergab neue Spielsachen für die Hofpausen. Das freute die Kinder sehr – vielen Dank!
In der ersten Schulwoche fand unsere traditionelle Methodenwoche „Das Lernen lernen“ statt. Es wurden Ferienerlebnisse ausgetauscht, Organisatorisches besprochen, Klassenfotos geknipst und neue Fächer und Lehrer kennengelernt. Arbeitsmethoden und -techniken wurden wiederholt, gefestigt aber auch neu erarbeitet.
Es fanden auch schon mehrere Projekte statt.
Herr Oliver Kaffka organisierte mit engagierten Eltern mehrere Erste Hilfe Kurse, die begeistert angenommen wurden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an Herrn Kaffka, Frau Stülpner, Frau Stolzenburg, Frau Vogel und Frau Joppe für dieses tolle Angebot!
Unsere 4. und 5. Klassen durften der Buchlesung „Papas Seele hat Schnupfen“ mit der Autorin Claudia Gliemann lauschen. Neben der Geschichte wurde auch gemeinsam gesungen und über das Thema Depressionen gesprochen.
Im Verkehrsprojekt „Toter Winkel“ wurden die Kinder der 5. und 6. Klassen auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet und durften im LKW probesitzen. Das war natürlich etwas ganz Besonderes! Die 2. Klassen nahmen am Kindersicherheitstraining „Stark wie wir“ teil und unsere 3. Klassen besuchten die Bibliothek in Spremberg.
Es war also schon einiges los bei uns.
Ich freue mich auf ein ereignisreiches Schuljahr, das geprägt ist von einer guten Zusammenarbeit aller Beteiligten und einem respektvollen Umgang miteinander!


Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24!
N. Ballaschk

 

Ein neues Schuljahr beginnt 2023-08-28
Aktion Toter Winkel 2023-09-12
Aktion Achtung Auto 2023-08-31
Aktion Stark wie wir

 

 

Die Grundschule Welzow sagt DANKE!


Unser „Grünes Klassenzimmer“ ist eine gute Möglichkeit die Unterrichtsstunde nach draußen zu verlagern. Mit Sitzbänken und einem Dach über dem Kopf steht dem Unterricht im Freien nichts mehr im Weg.
Aber auch unser „Grünes Klassenzimmer“ ist den täglichen Witterungsbedingungen ausgesetzt und deswegen war ein neuer Anstrich dringend notwendig. Der „Sonnenschein“ Förderverein der Grundschule Welzow e.V. mit Frau Starick als Vorsitzende setzte alle Hebel in Bewegung und mit der ortsansässigen Malerfirma Noack fand der Förderverein einen zuverlässigen Partner, der die Umsetzung ermöglichte.
Es wurden Farben gesponsert und es gab eine fachmännische Einweisung, worauf man beim Neuanstrich achten muss. Mit Herrn Roscher und Herrn Raak fanden sich zwei Väter, die diese Anweisungen dann umsetzten und unserem „grünen Klassenzimmer“ in den Sommerferien einen neuen Anstrich verpassten.

 

Für dieses Engagement von allen Beteiligten möchte sich die Grundschule Welzow recht herzlich bedanken! Wir freuen uns sehr über das Ergebnis!

 

Vielen Dank!
 

Danke - Grünes Klassenzimmer

 

 


 

Welzow, 14. Juli 2023

 

Schuljahresabschluss 2022/23

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

wieder haben wir gemeinsam ein Schuljahr geschafft! Ein Schuljahr voller Herausforderungen, aber auch voller schöner Eindrücke und erlebnisreicher Schulhöhepunkte.Denken wir nur einmal an die Zirkusprojektwoche zurück, die viele Kinderaugen strahlen ließ.


Beim Herbstlauf, Sportfest und Schwimmfest konntet ihr eure sportlichen Leistungen messen und euch austoben. In der Vorweihnachtszeit fuhr die ganze Schule nach Senftenberg ins Theater, um die „Schöne und das Biest“ zu treffen. Das alte Jahr verabschiedeten wir dann mit dem traditionellen Weihnachtssingen in der Aula.

Im Frühling drehte sich alles um das Thema Bücher: Buchvorstellungen, Vorlesewettbewerbe und das Lesefest brachten viel Abwechslung in unseren Schulalltag. Aber auch beim Känguru-Wettbewerb, der Mathe-Olympiade oder dem „Big Challenge“-Wettbewerb in Englisch konntet ihr euer Können unter Beweis stellen.

Die erste Maiwoche stand ganz unter dem Motto „Magische Zirkuswelt“. Wir alle tauchten ein in eine Welt voller Magie, Zauber und Akrobatik. Ein Erlebnis, das vielen von uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Neben den traditionellen Schulhöhepunkten wurden aber auch noch viele tolle Wander- und Projekttage durchgeführt. Viele von ihnen konnten über das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ finanziert werden. Ob Zooschule, Planetarium, Tanzakademie, Projekttage im ATZ Welzow, Projekte in der Alten Dorfschule, Erste-Hilfe-Kurse, Floßbau am Clara-See oder der Familien-Campus in Klettwitz – es wurde viel geboten.

Ich freue mich, dass wir gemeinsam dieses Schuljahr 2022-23 wieder so ereignisreich gestalten konnten und neben dem Lernen, Entdecken und Ausprobieren auch der Spaß nicht zu kurz kam. Nun ist es an der Zeit durchzuatmen und die Batterien wieder aufzuladen. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien! Genießt die Auszeit und sammelt viele schöne Ferienerlebnisse!

 

Wir sehen uns am Montag, den 28. August, zum Start der Methodenwoche wieder.

 

Bei allen Eltern möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit und den offenen Dialog bedanken. Ohne Ihre Unterstützung wäre vieles nicht so möglich! Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Sommerzeit. Bleiben Sie gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen
N. Ballaschk

 

Schuljahresabschlussveranstaltung in der Mehrzweckhalle

 

 

 

Pokale für die Sportlichsten des diesjährigen SportfestesAuszeichnung für den ersten Platz beim diesjährigen "Big Challenge" Englisch-Wettstreit
Klasse 6 verabschiedet sich mit einem Programm
Schwimmfest 2023

© N. Martin

 


 

Welzow, 7. Juli 2023

 

Fairplay Soccer Turnier in Kolkwitz am 28.06.23

 

Vier Schüler unserer Schule nahmen erfolgreich am diesjährigen Fairplay Soccer Turnier in Kolkwitz teil: Hagen Schröder, Bilel Neffati, Luca Joppe (Kl. 4b) und Levi Penk (Kl. 3a).

In der Altersklasse 6-10 Jahre haben sie den vierten Platz belegt. Unsere Mannschaft war sogar punktgleich mit dem Drittplatzierten der Gruppe. Leider kam nur der Erstplatzierte jeder Gruppe in den Endausscheid.

 

Es war ein tolles Erlebnis und die Spiele haben Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei Frau Joppe und Herrn Dorn für die Begleitung.

 

FK Sport

 

Fairplay Soccer Turnier in Kolkwitz am 28. Juni 2023

© A. Dorn

 


 

Welzow, 14. Juni 2023

 

Auf die Plätze, fertig, los!


Kindertag heißt auch Sportfestzeit an der Grundschule Welzow.


Bei tollem Wetter starteten alle Klassen unserer Schule mit der Eröffnung auf dem Schulhof in den Wettkampftag. Gleich zu Beginn gab es eine tolle Überraschung zum Kindertag. Die Bürgermeisterin, Frau Zuchold, übergab allen Klassen Eintrittskarten für das Schwimmbad in Welzow.
Nach einer kurzen Erwärmung durch unsere Klasse 5b, ging es dann endlich an die Wettkampfstätten. 
50 m Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf waren die Disziplinen, die im Rahmen der Bundesjugendspiele bepunktet wurden. Nach dem Dreikampf freuten sich alle auf den abschließenden Staffellauf der einzelnen Klassenstufen. 
Danach konnten noch Freizeitspiele auf dem Schulhof und in der Mehrzweckhalle durchgeführt werden. Auch die Kegelbahn stand uns an diesem Tag zur Verfügung und wurde von den Klassen 4 bis 6 genutzt. Da Sport ja bekanntlich hungrig macht, gab es für jedes Kind in der Pause ein Wienerchen, welches vom Förderverein bereitgestellt wurde.

 

 

Sportfest 23_1Sportfest 23_2
Sportfest 23_3Sportfest 23_4

 


Bei der Siegerehrung im Anschluss erhielten die drei besten Sportler und Sportlerinnen jeder Klassenstufe Medaillen, Urkunden und viel Applaus.

 

Klassenstufe

1. Platz

2. Platz

3. Platz

1

Charlotte Gesche

Nouri Neffati

Leonie Richter

Mailo Böttcher

Leandra Karpe

Moritz Vogel

2

Alina Handke

Maxim Schöps

Nell Sass

Theodor Scheack

Mathilda Scheack

Jonas Schröder

3

Josefine Kruner

Fritz Schwarzer

Pauline Sündermann

Levi Penk

Amelie Ehlert

Demien Bäcker

4

Stella Gaebel

Luca Joppe

Jule Rühle

Jack-Tyler Nitschke

Lina Döring

Hagen Schröder

5

Marta Stülpner

Elias Hiller

Nele Stadler

Arne Scheack

Lina Lange

Adrian Pöschk

6

Sarah Wolf

Ingmar Schröder

Lilly Schneider

Lukas Müller

Kim Köhler

Paul Lehmann

 

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Eltern, welche die verschiedenen Stationen, das Auswertungsbüro und die Verpflegungsstation betreuten. Ein weiterer Dank geht an Frau Zuchold, den Schulförderverein und den Betreibern der Kegelbahn in Welzow. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unser Sportfest wieder ein gelungener Schulhöhepunkt war!
 

Mit freundlichen Grüßen

N.Ballaschk

 


 

Welzow, 13. Mai 2023

 

Welzows magische Zirkuswelt


Unter diesem verheißungsvollen Namen, den sich die Schüler der Grundschule Welzow „Johann Wolfgang von Goethe“ selbst ausgedacht haben, fand eine aufregende und zugleich wunderschöne Projektwoche statt.


Der 1. OSTDEUTSCHE PROJEKTCIRCUS unter der Leitung von Andre Sperlich gastierte vom 2. bis 6.Mai 2023 an unserer Schule. Mit großer Spannung erwarteten die Schüler und Schülerinnen den ersten Tag, denn dort wurden die Zirkusnummern sowie die Trainer vorgestellt. Bereits im Vorfeld konnten die Kinder zwischen unterschiedlichen Stationen wählen. So gab es die Jongleure, den Tüchertanz, eine Piratenshow, die Fakir-Feuershow, Akrobatik, Kunststücke am Trapez, die Zauberer, die Clowns, den Schwebebalken und besonders beliebt bei den Mädchen - die Taubenrevue. 
Nach der schillernden Vorstellung durch die Artisten begann sofort das Training. Diesmal jedoch nicht im Klassenverband sondern in bunt gemischten Gruppen von Klassen eins bis sechs. Für die Kinder stellte dies kein Problem dar. Sie unterstützten sich gegenseitig und die größeren Schüler gaben den kleineren Hilfestellung.Ticket
Vielleicht dachte während des Trainings so manch einer: „Ob wir es überhaupt schaffen, in drei Trainingseinheiten die Zirkusnummern einzustudieren?“ Bereits am Donnerstag fand schon am Vormittag die Generalprobe und am Nachmittag die Premiere statt! 
Und dann war er da – der Tag der großen Premiere! Wahrscheinlich weiß heute keiner mehr, wer aufgeregter war – die Schüler, Eltern, Großeltern und Verwandten oder die Lehrer? Zur ersten Vorstellung kamen so viele Gäste, dass das Zirkuszelt zu platzen drohte! Es roch überall nach Zuckerwatte, Bratwürsten und Popcorn. Schnell noch das schicke Kostüm richten und die Frisur kontrollieren, dann hörte man auch schon die bekannte Melodie des Liedes: „Im Zauber der Manege“. Es ging in der Geschichte um „Tina“, die einen besonderen Traum hatte und diesen in der bunten Zirkuswelt verwirklichen wollte. Jeder gab sein Bestes. Vor allem Kinder, die sonst nicht immer in der ersten Reihe stehen, bewiesen welche Talente sie haben. Von den Rängen gab es tobenden Beifall. Große Erleichterung nach der Vorstellung, es hat alles geklappt. Und wenn mal doch eine Kleinigkeit daneben ging, fiel das gar nicht auf!
Im Scheinwerferlicht der Manege einmal „im Mittelpunkt der Welt“ stehen war das Motto der Veranstalter. Es ist ihnen gelungen, die Kinder in diesen Traum mitzunehmen. Eine Schülerin sagte nach der Vorstellung voller Aufregung, dass der Zirkus alle zwei Wochen zu uns kommen soll oder besser noch jeden Tag, es hat so großen Spaß gemacht! 
Wir bedanken uns bei den Zirkusmitarbeitern, den fleißigen Eltern, die uns beim Auf- und Abbau unterstützt haben, bei Frau Beichler, Frau Haase-Sass, Familie Martin, Frau Scheack, Frau Stadler, Frau Stolzenburg und Frau Zeider für die Unterstützung beim Training, bei Frau Schmiedler-Opel für das Schreiben der Urkunden, bei Frau Wießner für die Organisation sowie bei den Lehrern, den Erziehern, der Schulleiterin Frau Ballaschk und der Stadtverwaltung Welzow für die Unterstützung.


Vielleicht können wir irgendwann noch einmal den Traum von Tina und ihren Zirkuskindern träumen?


Annette Lehmann

 



 

                  Mit Lesen, Spiel und Spaß in den Frühling                 

 

Vorlesewettbewerb

 

Am 20.04.23 war es wieder soweit – der Vorlesewettbewerb stand an. Gesucht wurden der beste Vorleser/die beste Vorleserin in den Klassenstufen 1 bis 3 und den Klassenstufen 4 bis 6.
In Vorbereitung darauf fanden in den Klassen die klasseninternen Buchvorstellungen statt, in denen der oder die Beste für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb von den Mitschülerinnen und Mitschülern bestimmt wurde.
Mit viel Aufregung im Bauch und einem Unterstützer an der Seite kamen die Auserwählten in die vorbereitete Aula und wurden dort von der Jury in Empfang genommen.
Beim Vorlesewettbewerb wurde ein selbstgewähltes Buch vorgestellt, eine vorbereitete Textstelle vorgelesen und zum Abschluss musste noch ein Fremdtext vorgetragen werden. Es gab viele tolle Beiträge und gute bis sehr gute Vorleser und Vorleserinnen. Gerade unsere jüngsten Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben uns mit tollen Leseleistungen zum Staunen gebracht.
Die Jury hatte die Qual der Wahl und es wurde viel diskutiert. Die Entscheidungen fielen daher auch sehr knapp aus. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei unserer Referendarin Frau Gaebel und bei Sarah und Fabio aus der 6. Klasse ganz herzlich für die Juryarbeit bedanken.

 

Auf das Siegerpodest schafften es

 
in den Klassenstufen 1 bis 3:
Platz 1 – Elena Roick (Kl. 3a)
Platz 2 – Mathilda Scheack (Kl. 2a)
Platz 3 – Sophie Rozycki (Kl. 3b)

 

und in den Klassenstufen 4 bis 6:
Platz 1 – Max Büchner (Kl. 4a)
Platz 2 – Konstantin Hameister (Kl. 6a)
Platz 3 – Hagen Schröder (Kl. 4b)
 
Aber alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vorlesewettbewerbs sind Sieger.


Herzlichen Glückwunsch!


 

Lesefest

 

Unser traditionelles Lesefest fand am Tag darauf, dem 21.04.23, statt.
Zu Beginn der ersten Stunde wurden die Siegerinnen und Sieger vom Vorlesewettbewerb auf dem Schulhof geehrt. Neben einer Urkunde gab es für alle Teilnehmer noch ein tolles Buch und viel Applaus von den stolzen Mitschülerinnen und Mitschülern.
Im Anschluss durften einzelne Klassen einem Vorleser oder einer Vorleserin (z.B. Oma oder Opa, Eltern oder ehemalige Kollegen) lauschen, welche sich extra die Zeit genommen haben, um uns beim Lesefest zu unterstützen. Vielen Dank dafür!
In den einzelnen Klassen wurden den ganzen Tag über verschiedene Leseprojekte in toll dekorierten Klassenräumen oder an außerschulischen Lernorten im Freien durchgeführt.
Die Klassen 1a und 1b machten sich mit dem Kinderbuch "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni gemeinsam auf den Weg, um an vielen Stationen Buchstaben, Silben, Wörter und Sätze zu entdecken. In den 2. Klassen war Pippi Langstrumpf zu Besuch. Es wurde ein Pippi Langstrumpf- Buch mit Zöpfen gebastelt und gestaltet. Die Kinder arbeiteten an verschiedenen Stationen zum Thema, sangen das Lied von Pippi Langstrumpf und stellten ihr Geschick bei Memory oder Domino unter Beweis.
Unsere Drittklässler beschäftigten sich mit dem bekannten russischen Märchen “Das Rübchen“ und probierten vielerlei Tätigkeiten aus – lesen, schreiben, basteln, knobeln und sogar ein kleines Rollenspiel wurde einstudiert. Die wundervolle Botschaft der Geschichte  „Gemeinsam sind wir stark“ wird die Schüler/innen hoffentlich noch viele Wochen im Schulalltag begleiten.
Der Wolf war in den 4. Klassen zu Besuch. An vielen interessanten Stationen konnte das eigene Wissen zu Wölfen erweitert werden. Zur Anschauung und Auflockerung gab es verschiedene Aktionsstationen. So konnten die Kinder auf  Wolfsspuren den Gang der Tiere nachahmen, einen echten Wolfsschädel betrachten, Memory mit Wolfskarten und ein spezielles Wolfsspiel auf dem PC spielen. Am Ende des Tages durften sich die Kinder auf einem „Wolfsparcours“ in der Mehrzweckhalle bewähren.
Die Klasse 5a verwandelte sich an diesem Tag in Detektive und musste so einige knifflige Fälle lösen. Grundlage hierfür war der Ratekrimi „Ferien auf Lilienstein“ von Julian Press. Außerdem wurden Fingerabdrücke genommen und auch das ein oder andere Detektivspiel trug zu einem tollen  Tag bei.
Die Klasse 5b schnupperte in das Buch "Volle Fahrt ins Abenteuer", welches es als Geschenk zum Welttag des Buches gab, rein. Neben dem Lesen stand aber auch Bewegung auf dem Programm. Ein Spaziergang zum Clara-See endete bei bestem Wetter mit einer Schnitzeljagd zum Buch.
Unsere 6. Klasse lernte die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und ihr Heimatland Schweden etwas besser kennen. An verschiedenen Stationen wurde in Gruppenarbeit gelesen, gebastelt, gerätselt und recherchiert. Im Anschluss ging es zur „Ronja Räubertochter-Schnitzeljagd“ in den Kastanienpark und beim Parcours in der Mehrzweckhalle konnte das sportliche Geschick unter Beweis gestellt werden.

Es war für alle Klassen ein toller Tag mit vielen spannenden, abwechslungsreichen und kreativen Stationen. Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 6 mit ihrem Kuchenbasar.

 

Ein Dank an alle Eltern und Gäste, die uns unterstützt und damit zu einem rundum gelungenen Lesefest beigetragen haben!

 

Mit freundlichen Grüßen

N.Ballaschk

 

 


 

Welzow, 31. März 2023

 

O S T E R F E R I E N !

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Welzow schöne Osterferien!

Wir sehen uns frisch und munter am Montag, den 17. April, wieder.

 

Osterglocken vor unser Schule© Nico Martin 

 

Mit freundlichen Grüßen

N.Ballaschk

 


 

Ein Projekttag rund um Flugobjekte 

 

Am 30.3.2023 besuchten wir die "THOLEG" in Welzow. Durch Neele und Kay Zügel, deren Eltern gehört die Firma, haben wir schon viel gehört und waren sehr aufgeregt und neugierig. Die Kinder arbeiteten an Stationen.
- Experimente zum Thema: Was fliegt - ein Stein oder eine Feder und warum ist das so? Warum fliegen also Flugzeuge?

Dazu passend gab es ein Quiz mit einer Belohnung aus dem 3D Drucker. 
- Bauen eines Papierfliegers mit Funktionsprobe und Testen eines Helikopters aus Papier 
- Betrachten und Testen des Modells einer Löschraupe 
- Steuern der kleinen Drohne „Clara“
Als besondere Überraschung war auch der Osterhase mit von der Partie und versteckte Osterkörbchen.  
Alle Mitarbeiter der Firma waren sowohl an der Vorbereitung als auch an der Durchführung mit Freude beteiligt.

 
Wir fühlten uns herzlich willkommen, wurden erstklassig betreut, alles war perfekt vorbereitet und durchdacht und wir haben viel gelernt. 

Wir sagen ganz herzlich: "Danke!" 

Die Kinder der Klasse 3A und Frau Gründemann 

 

Ein spezieller Dank von mir gilt allen an der Vorbereitung des Projekttages beteiligten Eltern, den Helfern des Osterhasen, den Organisatoren und Einkäufern, die in Eigenregie alles organisierten. 

 

Sabine Gründemann

 

TOLEG 1TOLEG 2
TOLEG 3TOLEG 4

© Sabine Gründemann  
 

 

Welzow, 30. März 2023

 

Unsere Lesenacht 

 

Am Freitag, den 17. März 2023, war es endlich soweit. Die Klassen 2a und 2b trafen sich mit ihren Klassenleiterinnen Frau Härtel und Frau Pfeiffer um 18:30 Uhr zur lange vorbereiteten Lesenacht in den ausgeräumten Klassenräumen. Als Eintrittskarte brachten die Kinder ihre mit viel Liebe vorbereiteten Lesetüten mit. Die Eltern halfen noch die Luftmatratzen und Schlafsäcke herzurichten und verabschiedeten sich von ihren Kindern.

Nun ging es mit den Taschenlampen auf eine Nachtwanderung. Wieder in der Schule angekommen, begann das erste Vorstellen der Lesetüten. Nach dem Einkuscheln in die Schlafsäcke mit den Kuscheltieren gelang es allen Kindern, den spannenden Geschichten aufmerksam zu folgen. Zwischendurch konnte sich jeder mit Naschereien, Obst, Gemüse, leckeren Spießen und Getränken stärken.

Nach dem Zähneputzen und leisen Gesprächen schliefen die ersten Kinder zügig ein, manche brauchten aufgrund der Aufregung etwas länger. Die Nacht war recht zeitig wieder vorbei und die Kinder konnten bis zum von den Eltern liebevoll vorbereiteten Frühstück noch spielen.

 

Nach dieser ersten gelungenen gemeinsamen Lesenacht sind sich alle einig, wir werden im nächsten Jahr wieder eine Lesenacht durchführen.

 

Andrea Pfeiffer und Manuela Härtel

 

Lesenacht 2.Klassen 2023 01Lesenacht 2.Klassen 2023 02
Lesenacht 2.Klassen 2023 03Lesenacht 2.Klassen 2023 04
Lesenacht 2.Klassen 2023 05 

© Andrea Pfeiffer, Manuela Härtel  

 


 

Welzow, 28. Januar 2023

 

Winterferien 2023!

 

Wir wünschen allen schöne Winterferien!

(Quelle: https://de.freepik.com)

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Welzow schöne Winterferien!

Wir sehen uns frisch und munter am Montag, den 06. Februar, wieder.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

N.Ballaschk

 


 

 

Welzow, 30. Dezember 2022

 

Für unsere Schulanfänger 2023/24

 

Schulanmeldung der Schulanfänger der Stadt Welzow und der Gemeinde Neupetershain für das Schuljahr 2023/2024

 

Alle Kinder, die bis zum 30. September 2023 das sechste Lebensjahr vollenden, sind für das Schuljahr 2023/2024 schulpflichtig.

Kinder, die zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2023 das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern (Sorgeberechtigte) vorzeitig eingeschult werden, wenn sie schulreif sind.

 

Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt für die Kinder aus der Stadt Welzow und der Gemeinde Neupetershain in der Grundschule Welzow „Johann Wolfgang von Goethe“, Jahnstraße 24, Welzow.

 

Vorzulegen sind: Personalausweis, Geburtsurkunde des Kindes, Nachweis über Sorgeberechtigung, Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern oder eine medizinische Kontraindikation gegen eine Masernimpfung sowie die Teilnahmebescheinigung am Verfahren der Sprachstandsfeststellung und ggf. der kompensatorischen Sprachförderung. Eltern, deren Kinder

keine Tageseinrichtung besuchen und von der Teilnahme am Verfahren der Sprachstandsfeststellung befreit sind, können einen entsprechenden Befreiungsnachweis von der Sprachfeststellung nur in der Form vorlegen, dass sie

- im Fall des Besuches einer Kindertagesstätte außerhalb des Landes Brandenburg eine Kopie des Betreuungsvertrages oder

- im Fall der Teilnahme an einem sprachtherapeutischen Verfahren einen Nachweis durch den Logopäden vorlegen.

 

Anmeldetermine:

Samstag, 11. Februar 2023 von 07:30 bis 16:00 Uhr

Samstag, 18. Februar 2023 von 07:30 bis 16:00 Uhr

 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin (Telefon: 20369). So können Wartezeiten vermieden werden.

 


 

Welzow, 16. Dezember 2022

 

Tag der offenen Tür 2022

 

Am 8. Dezember war es endlich (wieder) soweit. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause

öffnete die Grundschule Welzow ihre Türen für interessierte Schüler und Schülerinnen der

zukünftigen 1. Klassen und ihre Eltern.

Tag der offenen Tür

Am weihnachtlich geschmückten Eingang hießen die Gästebetreuer aus der 6. Klasse unsere

kleinen Gäste herzlich willkommen und machten auf die verschiedenen Mitmachstationen,

Ausstellungen und auf die Schulhaus-Rallye aufmerksam.

Dann konnte es losgehen ...

 

Im ganzen Schulhaus verteilt, luden Stationen zum Mitmachen ein: Im WAT-Raum wurden

Maskottchen gebastelt, im Nawi-Raum kleine Experimente durchgeführt, es gab verschiedene

Stationen zu den Buchstaben, man konnte knifflige Aufgaben lösen oder Salzteigfiguren

bemalen. Gelungene und interessante Schülerarbeiten wurden bestaunt oder die Bibliothek

und das Computerkabinett begutachtet.

Tag der offenen Tür 2022 01Tag der offenen Tür 2022 02
Tag der offenen Tür 2022 03Tag der offenen Tür 2022 04

Zum Verschnaufen und Verweilen lud das Café Sonnenschein vom Förderverein in der Aula

ein. Hier konnte man auch Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht betrachten.

Es bestand außerdem die Möglichkeit, die Horte kennenzulernen und mit den

Horterzieherinnen und Horterziehern ins Gespräch zu kommen. In der Mehrzweckhalle luden

die ortsansässigen Vereine zum Mitmachen ein: Handball, Fußball und Volleyball - es war für

jeden etwas dabei.

 

Auch der Pfarrer, Herr Liedtke, nutzte den Tag der offenen Tür, um interessierten Eltern und

Kindern den Religionsunterricht näher zu bringen, der seit diesem Schuljahr an unserer Schule

angeboten wird.

 

Der Rundgang durch unser Schulhaus war sehr abwechslungsreich und alle Kinder, die mithilfe

ihrer Eltern die Aufgaben der Schulhaus-Rallye lösen konnten, durften sich zum Abschluss

noch über ein kleines Geschenk freuen. Mit Buntstiften, Lesebüchlein und vielen Eindrücken

wurde dann spätestens um 18:00 Uhr der Heimweg angetreten.

 

Es war ein gelungener Tag, den wir vor allem unseren fleißigen Helferinnen und Helfern zu

verdanken haben. Ein großes Dankeschön an alle Kinder der Grundschule Welzow, die uns

Lehrkräfte an den verschiedenen Stationen unterstützt haben oder als Gästebetreuer

unterwegs waren. Außerdem bedanken wir uns beim „Sonnenschein“ Förderverein der

Grundschule Welzow e. V. und allen Eltern, die fleißig Kuchen gebacken und das Café

Sonnenschein betreut haben. Auch bei den Vereinen und Pfarrer Liedtke möchten wir uns dafür

bedanken, dass sich Zeit genommen wurde, um diesen Tag der offenen Tür mitzugestalten.

 

Bis zum nächsten Jahr!

 

Nadine Ballaschk

 


 

Welzow, 7. Dezember 2022

 

So ein Theater

Theaterfahrt "neue Bühne Senftenberg" 29.11.22

Wenn an einem trüben Morgen aufgeregte Kinderscharen zu mehreren Bussen vor dem Bolzplatz der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in Welzow ausschwärmen, muss doch etwas ganz Besonderes geplant sein? So war es auch!

Nach der langen Auszeit, bedingt durch die Corona–Pandemie, fand am letzten Dienstag des Novembers endlich wieder unsere traditionelle Theaterfahrt statt. In großer Vorfreude fuhren die Schüler der Klassen 1- 6 mit ihren Klassenleitern und einigen Eltern als Begleitpersonen in die Neue Bühne nach Senftenberg. Gespielt wurde das bekannte Märchen „Die Schöne und das Biest“, welches als Musical zur Aufführung kam.

Bereits beim ersten Bühnenbild beteiligten sich die Kinder im gut besetzten Theater stimmungsvoll und lautstark an dem Stück. Wer allerdings das Biest als tierisches Monster erwartete, blieb doch sehr verwundert. Es erschien nämlich in dieser zeitgenössischen Inszenierung als ein regelrechtes „Müllmonster“ aus bunt glänzendem Papier. Dabei erinnerte es eher an Fasching als an ein gruseliges Monster. Besonderes Gelächter gab es, als sich die „Schöne“ und auch das „Biest“ Nudeln mit der Hand gierig in den Mund stopften. Sehr angetan waren die meisten Kinder von der sogenannten bösen Fee. Erschien sie doch als schillerndes und modernes Partygirl, welches durch ihre coolen Sprüche sowie ihr Outfit sehr dem Geschmack des Publikums entsprach.

 

Zu den zahlreichen Liedern klatschten die Kinder tüchtig mit, auch wenn es nicht immer dem Takt entsprach. Die Darsteller bezogen durch geschickte Fragen ihre jungen Zuschauer häufig mit ein und erhielten lautstarke Anweisungen von den Kindern. So manch eine kleine versteckte Botschaft an die Jugend von heute sorgte sowohl für Gelächter als auch für Empörung, von wegen Kulturbanausen!


Insgesamt war es ein sehr gelungener Theatervormittag. Ein großes Dankeschön an die Organisatorin Frau Pfeiffer, die Eltern als Begleitpersonen sowie Frau Kasek für die Bestellung der Busse.

 

Nun freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wenn an einem Morgen zum Ende des Jahres wieder Busse von der Grundschule in Welzow zur Neuen Bühne nach Senftenberg fahren.

 

Annette Lehmann

 


Welzow, 21.10.2022

 

Die Herbstferien sind da!

 

Herbstgedicht(Quelle: https://www.pinterest.de/pin/341007003041535797/)

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Welzow schöne Herbstferien!

Wir sehen uns frisch und munter am Montag, den 07. November, wieder.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

N.Ballaschk

 


 

 

Herbstlauf 22 01

 

Welzow, 10.10.2022

 

Wenn die ersten Blätter fallen

 

Zeigen sich die ersten Vorboten des Herbstes, heißt es an unserer Schule die Laufschuhe zu schnüren.

 

In Welzow sieht man an diesem Tag die aufgeregten Schüler zum Sportplatz der Stadt gehen. Jede Klassenstufe zu ihrer geplanten Zeit.

 

In diesem Schuljahr fand unser traditioneller Herbstlauf am 21.09. statt. Bereits früh am Morgen bereiteten die Schüler einer 5. Klasse die Strecke für die Läufer und Läuferinnen vor. Nach einer zünftigen Erwärmung gingen die 1. Klassen, getrennt nach Jungen und Mädchen, auf die Strecke durch den Wald. Stimmungsvoll angefeuert von den Mitschülern gaben die Kleinen ihr Bestes. Freudestrahlend wurden die schnellsten Läufer im Ziel erwartet. Aber auch diejenigen, die etwas später ankamen, wurden noch tüchtig mit Beifall begrüßt. Am Streckenrand unterstützten uns sogar einige Eltern und Großeltern mit Beifall und Anfeuerungsrufen. Die Schüler der weiteren Klassenstufen strengten sich ebenfalls sehr an und zeigten, wie sie sich im Unterricht auf diesen Lauf vorbereitet hatten.

 

Herbstlauf 22 02Herbstlauf 22 03Herbstlauf 22 04

 

 

In der Schule wurden einige Tage später die schnellsten drei Läufer und Läuferinnen der jeweiligen Klassenstufe mit einer Urkunde sowie einer Medaille ausgezeichnet.

 

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei der Stadt Welzow sowie dem Förderverein für die Unterstützung zum diesjährigen Herbstlauf.

 

Annette Lehmann

 


 

Welzow, 22.08.2022

 

Start in das neue Schuljahr 2022/23

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ich freue mich sehr, dass wir das neue Schuljahr ohne weitere Einschränkungen im Regelbetrieb beginnen können.

 

Insgesamt werden in diesem Schuljahr 185 Kinder gemeinsam im Klassenverband lernen, Neues entdecken, interessante Texte lesen, komplizierte Rechenaufgaben lösen, Kunstwerke malen, fröhliche Lieder singen und sich im Sportunterricht auspowern.

 

Wir haben das letzte Schuljahr gemeinsam sehr gut gemeistert und können auf schöne Schulhöhepunkte, wie das Schulfest oder das Sportfest, zurückblicken. Für Ihre/Eure Unterstützung und Mitarbeit möchten wir uns herzlich bedanken.

 

Die Teststrategie wird nur in der ersten Schulwoche durchgeführt. Alle Kinder zeigen am Montag, Mittwoch und Freitag ihre Nachweise über einen negativen Selbsttest vor.

 

Auch Besucher dürfen die Schule in der ersten Schulwoche nur mit einem aktuellen Testnachweis, Genesenennachweis oder Impfnachweis betreten.

 

Wir sind optimistisch, dass wir ein tolles und ereignisreiches Schuljahr 2022-23 vor uns haben.

 

Ich wünsche mir für die Zusammenarbeit weiterhin einen offenen Dialog und ein unterstützendes Miteinander, denn nur so werden wir viel erreichen!

 

Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich ein erfolgreiches Schuljahr!

 

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

N.Ballaschk

 


 

Welzow, 11.07.2022

 

Start der Sommerferien / Rückblick auf das 2. Schulhalbjahr 2021/22

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

mit der Zeugnisübergabe am 06.07.2022 endete das Schuljahr 2021/22. Bevor wir uns in die Ferien verabschieden, möchte ich noch einmal auf einige Höhepunkte des 2. Schulhalbjahres zurückblicken.

 

Viele Schüler der Klassen 3-6 haben im März am weltweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Besonders erfolgreich war Max Büchner aus der Klasse 3a – er schaffte den weitesten Känguru-Sprung, erreichte mehr als 90 Punkte und wurde mit einem 2. Preis

ausgezeichnet.

 

Im April fanden der Vorlesewettbewerb und das Lesefest mit vielen tollen Stationen statt. Beim Sportfest im Juni maßen die Kinder beim Dreikampf (Weitsprung, Sprint und Ballweitwurf) ihre Kräfte. Am letzten Schultag konnten wir als sportlichstes Mädchen der Schule (höchste Gesamtpunktzahl aus allen drei Disziplinen) Henriette Ert/Kl. 6a und als sportlichsten Jungen Ricardo Kolb/Kl. 6a mit dem entsprechenden Pokal ehren.

 

Ein Höhepunkt für die Klassen 4a und 4b war die Radfahrprüfung. Obwohl sich alle Kinder sehr bemühten, haben leider nicht alle die praktische Prüfung bestanden. Sie dürfen es im nächsten Schuljahr aber noch einmal probieren.

 

Beim Theaterprojekt Eukitea, das uns durch das Sponsoring der Sparkasse Spree-Neiße, Zweigstelle Welzow, kostenfrei ermöglicht wurde, beschäftigten sich unsere Viert- und Fünftklässler mit dem Thema „Mobbing“. Im Namen des Fördervereins bedanken wir uns ganz herzlich für diese Zuwendung.

 

Zum Schulfest am 24.06.22 fanden sich viele Kinder, Eltern, Großeltern ein - an vielfältigen Mitmachstationen hatten alle Spaß, das Schülercafè war gut besucht und Eltern und Lehrer kamen miteinander ins Gespräch.

 

Die Klassen 5, 6a und 6b führten jeweils mehrtägige Klassenfahrten durch. Die gemeinsamen Tage außerhalb der Schule schweißten die Gruppen noch einmal fest zusammen. Mit leuchtenden Augen berichteten die Kinder von verschiedenen Ausflügen, der Nachtwanderung sowie Tanz und Gesang am Lagerfeuer.

 

Traditionell fanden an den letzten beiden Schultagen dann das Schwimmfest im Freibad Welzow und die Wandertage der Klassen statt.

 

Mit einem tollen, emotionalen Programm verabschiedeten sich unsere Sechstklässler nun am Zeugnistag von allen Klassen und Lehrern. Bereits am 04.07. hatten sie im Beisein der Bürgermeisterin Frau Zuchold ihre Abschlussgeschenke an die Klassensprecher der 4. und 5. Klassen überreicht. Das Vogelhaus und das Insektenhotel werden einen Platz im Schulgelände finden und für Beobachtungen im Rahmen des Sach- und Nawi-Unterrichtes genutzt werden.

 

Im Namen aller KollegInnen und unserer Schulleiterin Frau Ballaschk (die sich nach der Geburt ihres Sohnes noch im Mutterschutz befindet) möchte ich mich noch einmal bei allen Eltern, Großeltern und freiwilligen Helfern bedanken, die uns bei den unterschiedlichsten Aktivitäten tatkräftig unterstützt haben.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Jugendverkehrsverein Welzow e.V., der sowohl die Radfahrprüfung mit absicherte, als auch die Ausbildung unserer neuen Schülerlotsen übernahm sowie unserem „Sonnenschein“ Förderverein der Grundschule Welzow e.V.

 

Wir wünschen allen erholsame und erlebnisreiche Ferientage und freuen uns auf das Wiedersehen im August.

 

 

Katrin Wießner (stellv. Schulleiterin)

 

Hinweis: Das neue Schuljahr beginnt am 22.08.2022. Bitte in der ersten Schulwoche an die Durchführung des Schnelltests zu Montag, Mittwoch und Freitag denken!

 

Auszeichnungen für besondere Leistungen Kl.1 bis 3Auszeichnungen für besondere Leistungen Kl.4 bis 6Pokale für die Sportlichsten der Schule 2022Sport Frei für die Besten
Dank an die SchülerlotsenDank an alle LotsenBitte wählt euer Thema! - Quiz mit der 6aZum Jahresabschluss ein Quiz
Zum Abschluss ein Vogelhaus von der 6aInsektenhotel der 6bAbschiedsgruß der 6bZum Abschied gibt es Blumen
Impressionen vom Jahresabschluss 2021/22

 


 

Pack die Badehose ein!

 

Unter diesem Motto liefen wir am 4. Juli zu unserem traditionellen Schwimmfest ins Schwimmbad Welzow. Bei schönstem Wetter ging es ins Wasser. Es wurde geschwommen, getaucht, gesprungen und natürlich auch gerutscht. Auch außerhalb des Wassers gab es viel Bewegung beim Beachfußball, Volleyball oder Zweifelderball.

 

Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der für einen kleinen Imbiss an diesem Tag sorgte und an Frau Lehmann, die für uns das Bad eher öffnete.

 

D. Gucksch

 

Impressionen vom Schwimmfest 12Impressionen vom Schwimmfest 11Impressionen vom Schwimmfest 10Impressionen vom Schwimmfest 09
Impressionen vom Schwimmfest 08Impressionen vom Schwimmfest 07Impressionen vom Schwimmfest 06Impressionen vom Schwimmfest 05
Impressionen vom Schwimmfest 04Impressionen vom Schwimmfest 03Impressionen vom Schwimmfest 02Impressionen vom Schwimmfest
Impressionen vom Schwimmfest 01Rutschen macht SpaßWas für ein Spaß 
Impressionen vom Schwimmfest am 4. Juli 22

 

Wer kann am besten mit dem Fahrrad fahren?

 

Unter diesem Motto trafen sich am Sonnabend, 25.06.2022, 25 begeisterte Fahrradprüflinge der 4. Klassen der Grundschulen aus Spremberg, Welzow und Drebkau zum Vorausscheid für den Landeswettbewerb am 3. September 2022 in Potsdam - „Beste Radfahrerin / Bester Radfahrer 2022“.

 

Der Wettbewerb beinhaltete 3 Stationen: Wissenstest, Fahrradparcours sowie das langsame Fahren über eine Strecke von 10 Metern.

Aus unserer Schule stellten sich Nina Trautmann (4a), Paulina Vogel (4a) und Arne Scheack (4b) den durchaus kniffligen Aufgaben und Anforderungen. Es ging in erster Linie um Geschicklichkeit und Wissen.

Nach Anfangsschwierigkeiten beim Fahren mit den fremden Rädern gelang es unseren drei Teilnehmern, ihre Aufgaben gut zu meistern. Stolz konnten sie ihre Teilnehmerurkunde und einen Preis entgegennehmen. Alle waren mit Freude und Einsatzbereitschaft an diesem sehr heißen Tag dabei. Nach der Siegerehrung gab es noch für jeden eine Bratwurst.

 

Ein großer Dank gebührt dem Verein Jugendverkehrserziehung Welzow e.V. mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern, unter der Leitung von Thorsten Stange, der diese Veranstaltung erst möglich machte.

 

Maren Plietz und Eka Lingorow

 

Bester Radfahrer


 

Welzow, 05.07.2022

 

Endlich wieder Schulfest!

 

Endlich war es wieder so weit. Nach mehreren Jahren des langen Wartens konnte unser Schulfest bei bestem Wetter am 24. Juni stattfinden.

 

Gleich zu Beginn begrüßten die Schülerinnen und Schüler unsere Gäste mit Tanz und Akrobatik in der Talente-Show. Danach wurde an verschiedenen Stationen gebastelt, tätowiert, geschminkt, gefühlt, geflochten, gespielt, kreativ gestaltet und sich ausgiebig sportlich betätigt.

 

So gab es beispielsweise einen Barfußpfad und einen Sinnesparcours, eine Schminkstation, eine große Tombola, Büchsenwerfen und auch einige Geschicklichkeitsspiele. Die beliebte Hüpfburg der alten Dorfschule konnte erneut unsere kleinen Gäste anlocken. Die hiesige freiwillige Feuerwehr war ebenfalls vertreten und ließ interessierte Schülerinnen und Schüler mit Schlauch und Spritze hantieren. Auch der Förderverein war vor Ort, Herr Gebauer mit seiner kreativen Farbtrommel und der Welzower Pfarrer Herr Liedtke.

 

Das Schülercafé und auch der Imbiss luden zum kulinarischen Verweilen ein.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und den vielen fleißigen Helfern, wie z.B. den Welzower Vereinen für Volleyball, Handball und Jugendverkehrserziehung.Seifenblasen zum Schulfest 2022

 

Es war ein gelungenes Fest! Wir freuen uns schon auf das nächste.

 

N.Martin

 


 

Welzow, 13.06.2022

 

Auf die Plätze, Fertig, Los!

 

Unser Sportfest fand in diesem Jahr am Kindertag (1. Juni) statt. Gleich zu Beginn gab es eine Überraschung. Herr Zernick, Leiter des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung der Stadt Welzow, übergab allen Klassen eine große Tüte mit Obst. Das war eine tolle Idee und passte super zu den sportlichen Aufgaben, die es nun zu erfüllen galt.

 

Im Rahmen der Bundesjugendspiele absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen Dreikampf. Das waren der 50m-Lauf, der Weitsprung und der Schlagballweitwurf. Außerdem konnten viele Freizeitangebote in der Mehrzweckhalle, auf dem Schulhof und dem Bolzplatz genutzt werden. Die Klassen 5 und 6 stellten sogar auf der Kegelbahn ihr Können unter Beweis.

 

 

Gewinnerinnen Klasse 1

 

1. Platz: Alina

2. Platz: Matilda

3. Platz: Feline

 

Gewinner Klasse 1

 

1. Platz: Maxim

2. Platz: Theodor

3. Platz: Nouri

 

Gewinnerinnen Klasse 2

 

1. Platz: Josefine

2. Platz: Amelie

3. Platz: Mia

 

Gewinner Klasse 2

 

1. Platz: Demien

2. Platz: Nic Joel

3. Platz: Ben

 

Gewinnerinnen Klasse 3

 

1. Platz: Stella

2. Platz: Jule

3. Platz: Joy

 

Gewinner Klasse 3

 

1. Platz: Mike

2. Platz: Jack-Tyler

3. Platz: Luca

 

Gewinnerinnen Klasse 4

 

1. Platz: Lina

2. Platz: Luna

3. Platz: Alina

 

Gewinner Klasse 4

 

1. Platz: Arne

2. Platz: Elias

3. Platz: Adrian

 

Gewinnerinnen Klasse 5

 

1. Platz: Sarah

2. Platz: Lilly

3. Platz: JKim-Nele

 

Gewinner Klasse 5

 

1. Platz: Lukas

2. Platz: Louis

3. Platz: John

 

Gewinnerinnen Klasse 6

 

1. Platz: Henriette

2. Platz: Emma

3. Platz: Laura

 

Gewinner Klasse 6

 

1. Platz: Ricardo

2. Platz: Luis

3. Platz: Malte

 

Zum Abschluss der Wettkämpfe gab es noch einen Staffellauf. Das ist immer sehr spannend und ziemlich lautstark, denn jeder will seine Klasse anfeuern. In der Zwischenzeit hatte das Auswertungsbüro alle Hände voll zu tun. Bald standen die Gewinner fest. Die ersten drei Mädchen und Jungen jeder Klassenstufe bekamen eine Medaille und eine Urkunde. Es war ein gelungener Tag.

 

Ohne unsere vielen Helfer wäre es natürlich nicht gegangen. So möchten wir uns bei allen Eltern, die an den Stationen geholfen haben, beim Förderverein „Sonnenschein“ der Schule für die Bereitstellung der Verpflegung, beim Kegelverein Borussia 55 e.V. für die Nutzung der Kegelanlage und dem technischen Personal der Schule für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.

 

D. Gucksch

 

 


 

Welzow, 31.05.2022

 

Eukitea-Logo

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen eines Theaterprojekts befassten sich die Schüler*Innen der 4. und 5. Klassen mit dem Thema Mobbing. Dieses doch recht heikle Thema wurde vom Ensemble EUKITEA so phantastisch aufbereitet und dargestellt, dass die Schüler*Innen sowie auch die Lehrkräfte begeistert waren. In einer anschließenden Runde hatten die Kinder die Möglichkeit, entstandene Fragen zu klären.

 

Theater-Eukitea vom 31.05.22

Ein großes Lob für ihre Aufmerksamkeit und ihre aktive Mitarbeit erhielten unsere Schüler*Innen auch vonseiten der SchauspielerInnen.

 

H. Gomille

 


 

Welzow, 12.05.2022

 

Mit Lesen, Spiel und Spaß in den Frühling

 

In diesem Schuljahr war es uns endlich wieder möglich, unseren Vorlesewettbewerb und das Lesefest an unserer Grundschule durchzuführen.

Am 27.04.22 war es soweit – der Vorlesewettbewerb stand an. Gesucht wurden der beste Vorleser/die beste Vorleserin in den Klassenstufen 1 bis 3 und den Klassenstufen 4 bis 6.

Vorab fanden in den einzelnen Klassen die klasseninternen Buchvorstellungen statt, in denen der oder die Beste der jeweiligen Klasse für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb bestimmt wurde.

Beim Vorlesewettbewerb wurde ein selbstgewähltes Buch vorgestellt, eine vorbereitete Textstelle vorgelesen und zum Abschluss musste noch ein Fremdtext vorgelesen werden.

Die Jury (Henriette (Kl. 6a), Moritz (Kl. 6b), Frau Gaebel und Frau Ballaschk) hatte die Qual der Wahl. Es gab viele tolle Beiträge und gute bis sehr gute Vorleser und Vorleserinnen. Viele Entscheidungen der Jury fielen sehr knapp aus.

 

Auf das Siegerpodest schafften es in den Klassenstufen 1 bis 3:
 

Platz 1 – Sophie Rozycki (Kl.2b)

Platz 2 – Max Büchner (Kl.3a)

Platz 3 – Elena Roick (Kl.2a)

 

 

 

Sieger*innen Klasse 1 bis 3

 

und in den Klassenstufen 4 bis 6:

 

Platz 1 – Amalia Greta Hauptmann (Kl.6a)

Platz 2 – Tim Joel Jahr (Kl.5a)

Platz 3 – Paulina Vogel (Kl.4a)

 

 

Sieger*innen KLasse 4 bis 6

 

Aber alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vorlesewettbewerbs sind Sieger.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Unser traditionelles Lesefest fand am Tag darauf, dem 28.04.22, statt. In den einzelnen Klassen wurden verschiedene Leseprojekte in toll dekorierten Klassenräumen oder an außerschulischen Lernorten im Freien durchgeführt. Zu Besuch waren u.a. die Olchis, Hexe Lilli, Pippi Langstrumpf und die Raupe Nimmersatt. Es wurde gelesen, gebastelt, geschrieben, gerätselt, gelacht und genascht. Es war für alle Klassen ein toller Tag mit vielen spannenden, abwechslungsreichen und kreativen Stationen.

 

Lesefestprojekt "Ronja Räubertochter" der 6. Klassen

 

Lesefestprojekt "Ronja Räubertochter" der 6. Klassen (2)

 

In der ersten Maiwoche war das Pedalo-Spielmobil auf unserem Schulhof zu Gast.

Das Pedalo-Spielmobil bietet verschiedene Outdoor-Spielgeräte für Spiel, Sport und Koordination. Diese Geräte sind ideal zum Erlernen und zur Förderung der Geschicklichkeit und des Gleichgewichts. Die Geräte wurden in den Pausen und in vereinzelten Unterrichtsstunden effektiv genutzt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und die Grundschule Welzow bedankt sich bei der Unfallkasse Brandenburg, sowie bei Herrn Kraft und seinem Team für die Bereitstellung des Pedalo-Spielmobils.

 

Pedalo 2022

 

Wir möchten außerdem noch auf unser Schulfest am 24.06.22 ab 15 Uhr hinweisen. Eingeladen sind alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Welzow sowie unsere zukünftigen Erstklässler mit ihren Familien. Verschiedene Mitmachstationen und ein Kuchenbasar laden zum Verweilen ein.

Wir freuen uns auf viele kleine und große Besucher.

 

Mit freundlichen Grüßen

N. Ballaschk

 


 

Welzow, 28.04.2022

 

  Erinnerung zur Testpflicht 

 

Liebe Eltern,

ab kommenden Montag, den 02. Mai, entfällt die Testpflicht für alle.

 

 Weiterhin gilt:  

bei Covid19-typischen Krankheitszeichen bleiben betroffene Kinder und Besucher der Schule gemäß Hygieneplan Schule fern: insbesondere Atemnot, Husten, Fieber, Atembeschwerden, zeitweiser Verlust von Geschmacks- bzw. Geruchssinn und Magen-Darm-Beschwerden.

 

Mit freundlichen Grüßen

N. Ballaschk

Frühblüher vor der Schule(c) N.Martin

 


 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Sponsoren,

 

auch wir als Grundschule wollten unseren Beitrag leisten und gemeinsam etwas tun, um die betroffenen Kinder aus der Ukraine mit einer Spende zu unterstützen.

 

 

Welzow, 07.04.2022

 

                                                                                              

         Spendenlauf für die Ukraine – Wir sagen danke!   

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Sponsoren,

 

auch wir als Grundschule wollten unseren Beitrag leisten und gemeinsam etwas tun, um die betroffenen Kinder aus der Ukraine mit einer Spende zu unterstützen.

 

Hierfür organisierten wir in der Woche vom 14.03. bis zum 18.03.22 im Sportunterricht einen Spendenlauf. Jedes Kind suchte sich Sponsoren (Eltern, Großeltern...), die für jede gelaufene Runde einen vorher festgelegten Betrag spendeten.

 

Sehr viele Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und gaben ihr Bestes. Es kamen etliche Runden zusammen. Die Kinder und auch wir Lehrer waren sehr stolz auf die vollbrachten Leistungen.

 

Viele Sponsoren rundeten die Spendenbeträge noch auf, auch das Schulpersonal und der Förderverein unterstützten den Spendenlauf tatkräftig.

 

Wir sind sehr erfreut, dass am Ende eine Gesamtsumme von 4.500€ zusammengekommen ist.

 

Scheckübergabe 02

Der gesamte Betrag wird an die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ gespendet. Diese Organisation unterstützt Kinder und Familien in Not in der Ukraine.

 

Scheckübergabe 01

 

Vielen Dank für diese überwältigende Unterstützung!

 

Es ist schön zu sehen, was man gemeinsam erreichen kann!

 

Ich wünsche erholsame Ferien, schöne Osterfeiertage und bleiben Sie alle gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

N. Ballaschk

Schulleiterin

 

Ostereier verziehren(c) N.Martin

 


Welzow, 31.03.2022

 

Liebe Eltern,

ab kommenden Montag, den 04. April 2022, gibt es Änderungen in unserer Schulorganisation, über die wir Sie gern informieren möchten:

 

 1. Maskenpflicht 

Die Maskenpflicht entfällt für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das Schulpersonal und Besucher.
Freiwillig kann die Maske weiterhin getragen werden.

 

 2. Testpflicht 

Bis zum 28. April bleibt die derzeitige Testkontrolle (3x in der Woche) bestehen. Ihr Kind zeigt Montag, Mittwoch und Freitag die Bescheinigung eines negativen Testergebnisses vor. Wir empfehlen auch bei genesenen und geimpften Schülerinnen und Schülern die Testung fortzuführen, da niemand genau sagen kann, wie lange ein Immunschutz vorliegt.

Ab Montag, den 02. Mai, entfällt die Testpflicht für alle.

 

 3. Infektionsschutz 

Bei Covid19-typischen Krankheitszeichen bleiben betroffene Kinder und Besucher der Schule gemäß Hygieneplan Schule fern: insbesondere Atemnot, Husten, Fieber, Atembeschwerden, zeitweiser Verlust von Geschmacks- bzw. Geruchssinn und Magen-Darm-Beschwerden.

 

Mit freundlichen Grüßen

N. Ballaschk


 

 

Frühlingsgruß vom 2. März

 

Welzow, 02.03.2022

 

Liebe Eltern,

 

es gibt ab dem 07.03.22 Änderungen in unserer Schulorganisation über die wir Sie gern informieren möchten:

 

1) Die Testfrequenz wird wieder auf 3x in der Woche reduziert. Ihr Kind zeigt MontagMittwoch und Freitag die Bescheinigung eines negativen Testergebnisses vor. Die Testung findet bitte am Vorabend oder früh vor Schulbeginn statt.

 

Wir empfehlen auch genesenen und geimpften Schülerinnen und Schülern die Testung

fortzuführen, da niemand genau sagen kann, wie lange ein Immunschutz vorliegt.

 

2) Das Aussetzen der Präsenzpflicht wird aufgehoben. Ab Montag, den 07.03.22, gilt wieder für alle Schülerinnen und Schülern die Präsenzpflicht.

 

3) Außerdem werden ab Montag wieder alle Kinder gemeinsam die Hofpausen auf unserem Schulhof verbringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

N. Ballaschk

 


 

Welzow, 09.02.22

 

Liebe Eltern,

 

wie bereits angekündigt, erhöht sich die Testfrequenz ab Montag, den 14.02.22, auf 5 Testungen pro Woche. Ihr Kind muss sich dann täglich testen und den Nachweis in der Schule vorzeigen.

 

Die Tests für die nächsten 2 Wochen werden diese Woche ausgeteilt. Die Testung findet bitte am Vorabend oder früh vor Schulbeginn statt. Wir empfehlen auch bei genesenen und geimpften Schülerinnen und Schülern die Testung fortzuführen, da niemand genau sagen kann, wie lange ein Immunschutz vorliegt.

 

Bitte unterstützen Sie uns weiterhin, dass die Schule ein vergleichsweise sicherer Ort bleibt und gewährleisten Sie, dass die Tests gewissenhaft und sorgsam durchgeführt werden.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen

N. Ballaschk

 


 

Welzow, 28.01.22

 

 

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

 

das erste Halbjahr ist geschafft.

 

Wir sind sehr froh darüber, dass wir durchgängig Präsenzunterricht hatten und allen Kindern dadurch einen geregelten Schulalltag bieten konnten.


Jeder Schüler und jede Schülerin konnte gemeinsam mit den Klassenkameraden lernen und das Miteinander genießen. Es wurden Projekttage, Wandertage und einige Schulhöhepunkte, wie z.B. der Herbstlauf, durchgeführt. Gemeinsam haben wir, trotz der Infektionslage, das Beste aus dem ersten Schulhalbjahr herausgeholt und jedes Kind kann heute mit Stolz sein Zeugnis entgegennehmen.

 

Die Testungen an drei Tagen in der Woche machten unsere Schule zu einem etwas sichereren Ort des Lernens. Voraussichtlich erfolgt die Erhöhung der Testfrequenz (5 Tage die Woche) ab dem 14.02.22. Nähere Infos erhalten Sie dann in der ersten Schulwoche nach den Ferien.

 

Wir, die Lehrer der Grundschule Welzow, möchten uns auch bei den Eltern für die gute Zusammenarbeit und für die Unterstützung bedanken!

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien!

 

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

 

Mit freundlichen Grüßen

N. Ballaschk

 

 


Welzow, 22.12.21

 

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Eltern frohe Weihnachten
und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2022!

 

Die LehrerInnen und Schulleitung
der Grundschule Welzow "Johann Wolfgang von Goethe"

 


 

Welzow, den 8. Oktober 2021

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

neun Wochen Schule liegen nun hinter uns und es war einiges los in der Grundschule Welzow.
 

Wir starteten das Schuljahr ganz traditionell mit der Methodenwoche „das Lernen lernen“. Es wurden

neue Lehrerinnen herzlich willkommen geheißen, Lernmethoden vorgestellt, Klassenregeln festgelegt,

Pläne fürs Schuljahr geschmiedet und noch vieles mehr. Unsere 4. Klassen nutzten an drei Tagen das

schöne Wetter im Freibad Welzow für ein Schwimmlager, um den coronabedingten Ausfall des

Schwimmunterrichts zu kompensieren. Viele Kinder konnten sich mit Schwimmabzeichen belohnen.

Auch der Probealarm fand zu Beginn des Schuljahres statt, den alle Klassen und ganz besonders

unsere Erstklässler ruhig und besonnen absolviert haben.
 

In allen Klassen wurden in den ersten Wochen die Lernausgangslagen analysiert. Hierfür nutzten viele

Klassen die IPads, die unserer Schule durch den Digitalpakt II zur Verfügung gestellt wurden.

Für unsere 5. Klassen wurde es am 24. August ernst. Die Radfahrprüfung aus der Klasse 4 wurde

nachgeholt und viele Schülerinnen und Schüler konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen.

Ein Dank an alle Eltern, die die Durchführung der Radfahrprüfung so tatkräftig unterstützt haben.
 

Am 02. September nahmen unsere 3. Klassen an der Bäumchen-Pflanzaktion teil, welche von der

LEAG auf dem Gut Geisendorf organisiert wurde. Die Aktion „Baum des Jahres“ findet traditionell im

Rahmen der Tagebaurekultivierung statt. Unsere Kinder gestalteten Tontöpfe, pflanzten den Baum

des Jahres (Ilex = Stechpalme) ein und überreichten die Pflanzen den anwesenden Gästen.


Pflanzaktion "Frühblüher" 29. 09.21

 

Der 29. September stand ganz im Zeichen des Frühlings und das mitten im Herbst. Auch die

Grundschule Welzow ließ es sich nicht nehmen und beteiligte sich an der Frühblüher-Pflanzaktion der

Stadt Welzow. Unsere Zweitklässler hatten, nach einer Einweisung durch unsere Bürgermeisterin

Frau Zuchold, viel Freude daran, die Blumenzwiebeln am Rande der Cottbuser Straße einzupflanzen.

Es hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, ihren Beitrag zur Verschönerung der Stadt zu leisten. Wir

möchten uns an dieser Stelle beim Bauhof für die tatkräftige Unterstützung ganz herzlich bedanken.

Ein Dank auch an alle Eltern, die diese Aktion begleitet haben.


Am 30. September kam die ganze Schule ins Schwitzen. Bei schönstem Wetter stand der traditionelle

Herbstlauf an. Nach einer Erwärmung unter Anleitung der Klasse 6b gingen die Jahrgangsstufen

einzeln an den Start.

 

Herbstlauf

Es wurde gekämpft und angefeuert. So gab es nach dem Lauf viele rote, aber

glückliche Gesichter, dass man es mit Anstrengung und Ehrgeiz ins Ziel geschafft hat. Zur

Siegerehrung am darauffolgenden Tag gab es neben der üblichen Urkunde auch tolle Medaillen für

Platz 1 bis 3, welche durch den Förderverein „Sonnenschein“ gesponsert wurden.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an den Förderverein für die Unterstützung.


Am 01. Oktober rauchten in der Aula die Köpfe. Unsere Matheolympiade mit so einigen kniffligen

Aufgaben stand an. Für die ersten drei Plätze in den Klassenstufen 3 bis 6 gab es am Ende eine

Urkunde, viel Beifall von den anderen Teilnehmern und leckere Pfannkuchen.


Neben den Schulhöhepunkten fanden auch schon die ersten Projekt- und Wandertage statt. Unsere

Erstklässler besuchten zum Herbstbasteln die Alte Dorfschule, die zweiten Klassen waren bei Felicitas

in Hornow, die 3. Klassen informierten sich im ATZ zum Thema „Vom Korn zum Brot“, die 4. Klassen

besuchten das Planetarium in Cottbus und unsere 5. und 6. Klassen erkundeten den Tagebau.
 

Wir sind dankbar, dass wir alle zusammen diesen ersten Abschnitt so gut gemeistert haben! Für die

Unterstützung und Mitarbeit möchten wir uns bei allen herzlich bedanken.
 

Ich wünsche allen, dass wir uns gesund und erholt nach den Herbstferien wiedersehen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

N. Ballaschk

 

 


 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Eindrücke sammeln

Eindrücke